
Großangelegter Parfüm-Diebstahl in Soester Brüderstraße
Am Samstagnachmittag gegen 14 Uhr beobachteten Ladendetektive ein verdächtiges Vorgehen in einem Drogeriemarkt in der Brüderstraße in Soest. Zwei 15-jährige Frauen aus Hannover nahmen systematisch zahlreiche Parfüms aus den Regalen der Parfümabteilung und brachten diese in einen anderen Bereich des Geschäftes. Dort entfernten sie augenscheinlich die Diebstahlsicherungen von den hochwertigen Produkten. Als die beiden Frauen das Geschäft verließen, sprachen die Ladendetektive sie direkt an.
Fluchtversuch und Festnahme
Nach der Ansprache durch die Ladendetektive versuchte eine der 15-Jährigen zu Fuß in Richtung Bahnhof zu flüchten. Die zwischenzeitlich alarmierte Polizei entdeckte sie jedoch versteckt hinter einer Hecke in Tatortnähe und konnte sie dort stellen. Auch eine 18-jährige Komplizin, die während der Tatzeit mehrfach mit den beiden Jugendlichen in Kontakt getreten war, versuchte zu fliehen. Dabei schlug sie einen Ladendetektiv, der die Frau jedoch erfolgreich festhielt. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Polizeibeamten in ihrer Tasche ein einsatzbereites Pfefferspray. Die 18-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache in Soest gebracht.
Hoher Schaden durch organisierten Ladendiebstahl in Soest
Die Beute der drei Frauen umfasste insgesamt mehr als 20 Parfüms im Gesamtwert von fast 3.500 Euro. Die beiden 15-jährigen Jugendlichen wurden nach ihrer Festnahme in die Obhut des Jugendamtes übergeben. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen zu dem Fall aufgenommen.