Politik kindgerecht erklärt

Die Wahl steht an, die Kinder müssen zuschauen. Aber auch für sie gibt es Möglichkeiten, schon früh politisch gebildet zu werden: mit Büchern. Hier stellen wir ein paar Bücher vor.

Auch bei uns im Kreis Soest steht am Ende dieser Woche die Bundestagswahl an. Das heißt, dass sich viele zurzeit mit diesem Thema beschäftigen und auch viel über die Wahl sprechen. Deshalb geht das ganze Thema auch nicht unbemerkt an den Kindern vorbei. Diese verstehen jedoch noch nicht, was eine Bundestagswahl ist oder, was man da machen muss. Dann kommt es vor, dass die Kinder Fragen stellen, die für die Eltern gar nicht so leicht zu beantworten sind. Aber man muss es den Kindern ja trotzdem erklären, denn auch sie haben ein Recht darauf, Politik zu verstehen und auch ihre Meinung zu äußern. Um den Kindern alles richtig beibringen zu können, gibt es einige Bücher darüber und wir haben uns fünf davon mal genauer angeschaut.


Das erste Buch ist für die vier bis sechs-Jährigen unter uns, es handelt sich um eine Geschichte über den Dschungel. Die Tiere, wie zum Beispiel die Löwen und die Zebras, streiten sich oft und hätten gerne ein Tier, welches die Regeln aufstellt. Das Prinzip von Parteien und Wahlen wird in diesem Buch sehr kindergerecht beschrieben. Der Titel des Buches lautet "Bestimmer sein - Wie Elvis die Demokratie erfand" und wurde von Katja Reider und Cornelia Haas geschrieben. Erschienen ist es im Hanser Verlag.


Ein anderes Buch heißt "Wie geht Politik? Spannende Antworten auf echte Kinderfragen". Geschrieben wurde es von Jan von Holleben und Lisa Duhm und der Spiegel Verlag hat es gedruckt. Es ist für Kinder von etwa acht bis zwölf Jahren geeignet. In dem Buch werden die häufigsten Fragen von Kindern über Politik beantwortet, wie zum Beispiel "Wieso regieren mehrere Parteien gemeinsam?" oder "Warum heißt Deutschland Bundesrepublik mit Vornamen?".


Das nächste Buch handelt von einer Familie, die sehr viel über Politik redet und dabei wird den Leserinnen und Lesern vieles erklärt. Vor allem Begriffe wie "Monarchie" und "Republik" werden einfach beschrieben. Es heißt "So geht´s! Demokratie für Kids", wurde von Christine Paxmann geschrieben und vom dk-Verlag veröffentlicht. Es ist ebenfalls für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren gedacht.


Das vierte Buch "Demokratie für Einsteiger" geschrieben von Anja Reumschüssel und Alexander von Knorre wurde vom Carlsen Verlag gedruckt. Es ist für acht-jährige Kinder geeignet und es beschäftigt sich mit vielen verschiedenen Themen aus der Politik und erklärt viele komplexe Dinge. Dazu gehören auch Themen wie die Rechte und Pflichten von Politikerinnen und Politikern, das Grundgesetz und die Europäische Union.


Das fünfte Buch ist ein Sachbuch für neun bis vierzehn Jahre alte Kinder. In dem Buch werden politische Begriffe kindergerecht erklärt. Es handelt sich dabei um Wörter wie "Exekutive" und "Legislative" oder "Rechte" und "Verantwortung". Der Titel lautet "Politik - 100 Begriffe aus Politik und Gesellschaft in 100 Wörtern erklärt". Es wurde von Eleanor Levenson und Paul Boosten verfasst und vom Carlsen Verlag veröffentlicht.

Weitere Meldungen