Anzeige
Polizei beendet Brandstifter-Serie in Lippstadt
© Feuerwehr Lippstadt
Teilen:

Polizei beendet Brandstifter-Serie in Lippstadt

Monatelang sorgten mysteriöse Brände in Lippstadt und Lippetal für Angst. Jetzt hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst: Ein 19-Jähriger hat sechs Feuer gestanden.

Veröffentlicht: Montag, 10.11.2025 15:24

Anzeige

Acht Monate Angst: 19-Jähriger gesteht sechs Brände

Anzeige

Nach einer monatelangen Brandserie im Raum Lippstadt und Lippetal hat die Polizei einen entscheidenden Fahndungserfolg erzielt. Ein 19-jähriger Lippstädter gestand, sechs Brände gelegt zu haben. Die Taten hatten die Region seit Frühjahr 2025 in Atem gehalten. In der Nacht zum 6. November (2025) nahmen Ermittler den jungen Mann und einen 21-jährigen Begleiter fest.

Anzeige

Mehrere Orte betroffen: Feuer über Monate hinweg

Anzeige

Laut Polizei und Staatsanwaltschaft Paderborn ist er für insgesamt sechs Brände verantwortlich:

  • 20. März 2025: Brand eines Baumes in Lippetal
  • 1. Mai 2025: Brand eines Holzschuppens in Lippstadt-Eickelborn
  • 14. Juni 2025: Brand einer Grillhütte in Lippstadt-Benninghausen
  • 23. Juli 2025: Brand in einem Mehrfamilienhaus in Lippstadt-Eickelborn
  • 12. August 2025: Brand von Strohballen in Lippstadt-Benninghausen
  • 6. November 2025: Brand in einem leerstehenden Haus an der Böckenförder Straße in Lippstadt

In all diesen Fällen wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der Sachschaden summierte sich jedoch auf mehrere zehntausend Euro.

Anzeige

Geständnis nach Festnahme

Anzeige

Nach dem letzten Brand am 6. November (2025) kam die Wende: Bereits wenige Stunden später nahm die Kriminalpolizei zwei Tatverdächtige fest. Der 19-Jährige legte daraufhin ein umfassendes Geständnis ab und räumte alle sechs Brandstiftungen ein. Sein 21-jähriger Begleiter bestreitet eine Beteiligung.

Die Staatsanwaltschaft Paderborn beantragte Haftbefehle gegen beide Männer, die vom Amtsgericht Lippstadt bestätigt wurden. Beide sitzen inzwischen in Untersuchungshaft. Die Ermittler prüfen derzeit, ob der geständige Tatverdächtige auch mit weiteren Bränden in Verbindung stehen könnte.

Anzeige

Polizei lobt schnelle Ermittlungsarbeit

Anzeige

Die Aufklärung der Brandserie sorgt in Lippstadt für Erleichterung. Die Polizei betont den schnellen und konsequenten Einsatz der Soester Ermittler. Durch die Festnahmen und Geständnisse sei die akute Gefahr für die Bevölkerung zunächst gebannt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige