Polizei warnt: Betrügerische Anrufe bei Senioren

Die Maschen sind nicht neu - und doch klappen sie immer wieder. In der letzten Woche wurden wieder mehrere Senioren von Unbekannten ausgenutzt und betrogen, um an ihr Geld zu kommen.

© Hellweg Radio

Bei Facebook lernte eine Damen zum Beispiel einen angeblichen Soldaten kennen. Dieser würde bald nach Deutschland kommen und ein Paket zu der Frau liefern lassen. Nachdem die Frau ihm seine Kontaktdaten gegeben hätte, sagte er, das Paket sei beim Zoll und sie überwies ihm dafür eine fünfstellige Summe. Das Geld ist weg und das Paket hat es nie gegeben.

Bei einer weiteren Seniorin meldete sich am Telefon die "Telekom" und forderte angebliche Schulden von ihr ein. Kurz darauf kam ein Bote vorbei, um das Geld abzuholen. Auch hier klappte der Betrug. Die Polizei will ältere Menschen über diese Maschen aufklären und darüber informieren.


Weitere Meldungen

ivw-logo