Anzeige
Polizei warnt vor Betrugsmasche
© Symbolbild / Hellweg Radio
Teilen:

Polizei warnt vor Betrugsmasche

Betrugsmasche im Kreis Soest: Ein falscher Bankmitarbeiter erbeutete einen vierstelligen Betrag. Polizei warnt vor Haustür-Tricks.

Veröffentlicht: Dienstag, 16.09.2025 14:39

Anzeige

Betrüger gibt sich als Bankmitarbeiter aus

Anzeige

Dreimal wurde heute (16. September) eine Betrugsmasche bei der Polizei im Kreis Soest gemeldet – in einem Fall mit Folgen. Ein Unbekannter gab sich vor der Haustür einer älteren Dame als Mitarbeiter der Deutschen Bank aus. Er behauptete, ihr Konto sei gehackt worden, und forderte die Bankkarte samt PIN, um das Problem zu beheben, meldet die Polizei. Der Betrüger versprach, dass die Dame am Wochenende eine neue Karte erhalten würde. Nachdem der Mann gegangen war, schöpfte die Frau Verdacht. Ein Besuch bei ihrer Bank bestätigte ihre Befürchtungen: Ein vierstelliger Betrag war von ihrem Konto verschwunden.

Anzeige

Beschreibung des Betrügers

Anzeige

Die Polizei sucht nach einem Mann mit folgender Beschreibung:

  • Alter: ca. 40 Jahre
  • Haare: Dunkelblonde, kurze Haare
  • Größe: 1,75–1,80 m
  • Erscheinungsbild: Westeuropäisch
  • Sprache: Perfektes Deutsch
  • Kleidung: Blaue Windjacke
Anzeige

Polizei warnt: Keine sensiblen Daten herausgeben

Anzeige

Die Polizei im Kreis Soest betont erneut, dass Bankmitarbeiter niemals unangekündigt an der Haustür erscheinen. Fremde Personen sollten nicht hereingelassen und keine sensiblen Daten wie Bankkarten oder PINs übergeben werden. Im Zweifel sollte man die Nummer des bekannten Bankberaters anrufen, um die Situation zu klären.

Anzeige
Anzeige
Anzeige