Positive Tourismus-Zwischenbilanz am Möhnesee

Auch in diesen Sommerferien fahren viele Menschen an den Möhnesee. Die Hotels und Ferienwohnungen sind gut ausgelastet. Und auch Tagesbesucher kommen vorbei.

"Feierabend am See" im Seepark Körbecke.
© Hellweg Radio

Die Wirtschafts- und Tourismus GmbH Möhnesee ist hoch zufrieden. In der ersten Ferienhälfte seien die Buchungszahlen sehr gut gewesen. Manche Menschen würden sogar anrufen und fragen, wo es noch freie Ferienwohnungen gebe. Und auch die Hotels und Campingplätze seien momentan gut ausgelastet.

Veranstaltungen locken Tagesbesucher

Aber nicht nur Übernachtungsgäste kommen aktuell an den Möhnesee. Es gibt auch eine große Zahl von Tagestouristen. Sie werden unter anderem durch Veranstaltungen wie den "Feierabend am See" oder das Riesenrad an der Seetreppe in Körbecke angelockt. Der Feierabend am See ist eine kostenlose Konzertreihe an der Seetreppe, die jeden Donnerstag im Juli stattfindet. Das Riesenrad bleibt bis zum kommenden Wochenende.


Blaualgen bereiten Besuchern Sorge

Die Bilanz zur Ferien-Halbzeit fällt aber leider nicht durchweg positiv aus. Wegen dem mittlerweile bestätigten Blaualgen-Fund in Möhnesee Körbecke seien viele Gäste am See besorgt. Insbesondere für Kinder und Hunde kann ein Kontakt mit den Algen sehr gefährlich sein. Das Wasser sollte an der betroffenen Stelle deshalb gemieden werden. Die Blaualgen-Warnung gilt allerdings nur für den Körbecker Abschnitt des Sees.

Infos für euren Möhnesee-Besuch

Die Gemeinde Möhnesee hat auf ihrer Homepage die wichtigsten Aspekte für euren Besuch zusammengefasst. Unter anderem gibt es Listen mit Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten - aber auch eine Liste mit Veranstaltungen. Weitere Infos findet ihr hier.


Weitere Meldungen