Anzeige
Rassistische Gewalt in Soest: Polizei sucht Täter
© Symbolbild / Hellweg Radio
Teilen:

Rassistische Gewalt in Soest: Polizei sucht Täter

Ein 23-jähriger Guineer wurde am Sonntagnachmittag am Bahnhofsvorplatz in Soest von einem Unbekannten rassistisch beleidigt und angegriffen. Die Polizei fahndet nach dem Täter "Julian" und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Veröffentlicht: Montag, 22.12.2025 09:57

Anzeige

Rassistischer Überfall in Soest

Anzeige

Der Angriff ereignete sich nach Polizeiangaben am Sonntagnachmittag (21. Dezember) gegen 16.30 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Soest. Ein bislang unbekannter Mann fuhr ohne erkennbaren Grund mit seinem E-Scooter auf einen 23-jährigen Guineer aus Soest zu und beleidigte ihn rassistisch. Der Angriff eskalierte schnell: Der Täter stieß sein Opfer zu Boden, spuckte ihn an und schlug ihm mit der Faust ins Gesicht. Zusätzlich trat er dem am Boden liegenden Mann gegen den Kopf.

Anzeige

Täter kehrt zurück und beleidigt Zeugen

Anzeige

Anschließend flüchtete der Täter zunächst, kehrte wenig später aber nochmal zum Bahnhof zurück und beleidigte einen Zeugen. Unbeteiligte riefen den Mann während der Vorfälle mit dem Namen "Julian".

Anzeige

Intensive Fahndung ohne Erfolg

Anzeige

Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung der Polizei im Umfeld des Bahnhofs verlief ohne Erfolg. Die Beamten suchten systematisch die nähere Umgebung ab, konnten den Täter jedoch nicht mehr antreffen. Die Kreispolizeibehörde Soest hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Besonders wichtig sind Informationen zu der Person, die von Unbeteiligten "Julian" genannt wurde.

Der Täter wird als etwa 30 Jahre alt mit europäischem Erscheinungsbild beschrieben. Er trug eine dunkle Hose, eine dunkle Jacke mit weiß reflektierenden Streifen im Brustbereich und dunkle Schuhe. Auffällig war, dass er akzentfreies Deutsch sprach. Die Polizei nimmt Hinweise zur Identität des Täters telefonisch unter 02921/91000 sowie in jeder Polizeidienststelle entgegen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige