Reaktionen der Unternehmer*innen zu den ersten Öffnungen

Nachdem seit Anfang der Woche die Frisöre wieder arbeiten, gibt es ab Montag die nächsten Corona-Lockerungen bei uns im Kreis Soest.


© Symbolbild / Hellweg Radio

Dann dürfen auch Buchhandlungen öffnen - und mit Terminvergabe auch der restliche Einzelhandel bei einem Inzidenzwert zwischen 50 und 100. Das freut zum Beispiel Enneke Siedler von der Ritterschen Buchhandlung in Soest: "Wir konnten die Kunden bisher zwar an der Tür empfangen, aber ab Montag ist das Stöbern, das einen Buchladen ausmacht, wieder möglich. Das freut uns sehr!"

Wann die Gastronomen öffnen, steht noch nicht endgültig fest. Angepeilt ist der 22.3. - aber nur bei einem Inzidenzwert unter 100 und nur die Außengastronomie.

Daniel Thombansen hat ein Restaurant in Lippstadt und kann diese Maßnahme nicht verstehen: "Wann soll ich denn öffnen? Nur donnerstags, nur sonntags? Wenn es der Bundesregierung gerade passt? Das ist doch Schwachsinn! Wie soll ich denn da planen?"

Wann die Hotels wieder öffnen dürfen, steht noch nicht fest. Ebenso haben die Minister nicht darüber gesprochen, wie es mit den Schulen weitergeht.




Weitere Meldungen