Realistisch oder nicht? - Die Viertagewoche im Kreis Soest

Am Donnerstag schon das Wochenende einläuten - das ist in einigen Firmen im Kreis Soest schon Realität. Wie läuft die Viertagewoche im Kreis Soest und ist das wirklich in allen Jobs möglich?

Mehrere Menschen arbeiten gemeinsam im Büro.
© Yan Krukov

In Großbritannien ist die Viertagewoche mit sehr positivem Fazit getestet worden und auch hier im Kreis Soest gibt es sie schon in einigen Betrieben. Bei Ross Werbedesign beispielsweise wurde die Viertagewoche bereits im August vergangenes Jahr eingeführt. Bisher ist das Unternehmen sehr zufrieden damit. Geplant war nur ein dreimonatiger Testlauf, da aber alle begeistert waren, wurde das Modell übernommen. Aus Sicht des Unternehmens und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringt die Viertagewoche viele Vorteile mit sich:

  • bessere Lebensqualität
  • Ausgleich der Work-Life-Balance
  • positivere Einstellung zur Arbeit
  • Produktivität des Unternehmens leidet nicht
"Vielen Leuten ist ihre Lebensqualität sehr wichtig. Ich glaube das ist das Zukunftsmodell" (Simone Enders, Mitarbeiterin bei Ross Werbedesign)

Neue Studie aus Großbritannien

Viele Unternehmen aus dem Kreis Soest sind interessiert an der Viertagewoche. Das erlebt Simone Enders von Ross Werbedesign regelmäßig. Häufig bekommt sie Nachfragen, wie das Konzept bei ihrem Arbeitgeber läuft. Trotzdem wagen viele den Schritt noch nicht.

Das ist in Großbritannien anders. Dort haben über 60 Firmen an einer Studie teilgenommen und die Viertagewoche getestet. Das Ergebnis war positiv: Die Produktivität hatte nicht gelitten und die Arbeitnehmer waren seltener krank.

Weitere Meldungen