
Rechtsstreit um Abtreibungsverbot in Lippstadt geht weiter
Der Streit um das weitgehene Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen am christlichen Klinikum in Lippstadt geht in die nächste Runde. Chefarzt Prof. Joachim Volz will weiter gegen die Vorgaben der katholischen Kirche vorgehen – jetzt entscheidet das Landesarbeitsgericht Hamm.
Veröffentlicht: Donnerstag, 28.08.2025 09:02
Rechtsstreit um Abbrüche in Lippstadt geht weiter
Der Streit um das weitgehende Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen am christlichen Klinikum in Lippstadt könnte eine neue Runde drehen. Gynäkologe und Chefarzt des Hauses Prof. Joachim Volz hat beim Landesarbeitsgericht Hamm Berufung eingelegt.
Landesarbeitsgericht prüft Berufung
Wie das Gericht bestätigt, liegt der Antrag des Arztes vor. Sollte die Berufung zugelassen werden, müsste der Fall erneut verhandelt werden – diesmal vor dem Landesarbeitsgericht Hamm als nächsthöherer Instanz.
Bundesweite Diskussion ausgelöst
Die Klage des Chefarztes hatte die letzten Monate nicht nur im Kreis Soest, sondern bundesweit für großes Aufsehen gesorgt. Intensiv wurde über die Vorgaben der katholischen Kirche zu Schwangerschaftsabbrüchen in kirchlichen Krankenhäusern diskutiert. Anfang August hat das Arbeitsgericht Hamm hat die Klage gegen das Abtreibungsverbot des katholischen Trägers abgewiesen. Mehr als 2.000 Menschen hatten Prof. Volz zuvor in Lippstadt lautstark unterstützt.