Reisepass-Tipps für den Kreis Soest

Aktuell sorgt eine hohe Nachfrage bei der Bundesdruckerei für einen Stau bei Reisepässen. Bei uns im Kreis Soest müsst ihr aktuell bis zu 8 Wochen auf euer neues Dokument warten, erklärt Dirk Sodenkamp, Werls Pressesprecher. Wir haben wir ein paar Tipps für euch, wenn ihr zeitnah in den Urlaub möchtet und einen Pass braucht.

© Tim Reckmann / FotoDB

Wer für sein Kind einen Reisepass hat, der bald abläuft, muss sich erstmal keine Sorgen machen, heißt es zum Beispiel aus Erwitte von der Bürgerservice-Leterin Tatjana Stemmer: "Die Reisepässe für Kinder, die jetzt auch noch gültig sind, die behalten ihre Gültigkeit. Also die Kinder können ganz normal mit diesen Pässen reisen wie bisher, sofern das Kind auf den Fotos erkennbar ist. Falls jemand ein neues Dokument benötigt, können wir das hier vor Ort nicht mehr erstellen wie früher. Wir müssen einen Reisepass erstellen wie für Erwachsene und da haben wir tatsächlich längere Lieferzeiten und wir müssen auch das Ganze an die Bundesdruckerei schicken und das dauert momentan bis zu sechs Wochen".

Ihr solltet außerdem auf dem Schirm haben, dass ihr inzwischen einen Reisepass braucht, wenn ihr nach Großbritannien einreisen möchtet. Wer eine Reise plant, sollte sich also um einen gültigen Reisepass bemühen, sagt Julia Köller, Pressesprecherin Lippstadt: "Was durchaus immer mal wieder auftaucht, ist natürlich das Thema Großbritannien. Man benötigt nach dem Brexit einen Reisepass, wenn man nach Großbritannien reisen möchte. Da reicht der Personalausweis nicht mehr aus. Das stellt der Eine oder Andere fest oder auch mal eine Schülergruppe, die nach Großbritannien reisen möchte, dass dann Reisepässe notwendig sind". Sie empfiehlt uns allen, sich auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes schlau zu machen, welche Art von Pass man für welches Land benötigt.

Wer feststellt, dass sein Pass abläuft, bevor es in den Urlaub geht, braucht in jedem Fall ein neues Dokument. Gerade in der Urlaubsphase geht das vielen so. Dirk Sodenkamp, Pressesprecher aus Werl, hat eine Idee, wie es trotzdem kurzfristig klappen kann - und das gilt für alle Städte und Gemeinden bei uns: "Auch vor Ort machen sich die gestiegenen Antragszahlen in der Terminplanung bei uns im Bürgerbüro bemerkbar. Deshalb möchten wir an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass kurzfristige Termine für das Bürgerbüro jeden Morgen ab acht Uhr online zur Buchung bereitgestellt werden." Wenn das alles nichts mehr nützt, bleibt nur noch, einen Express-Reisepass zu beantragen, heißt es. Dieser ist dann in vier bis fünf Werktagen da. Der Express-Reisepass ist aber mit höheren Gebühren verbunden.

Weitere Meldungen