Rekord-Beteiligung an Windparkprojekten im Kreis Soest
Veröffentlicht: Dienstag, 18.02.2025 08:00
Im Kreis Soest tut sich einiges in Sachen Windkraft: Die Genossenschaft "BürgerWIND Westfalen" hat kürzlich einen Rekord bei den Kapitalbeteiligungen aufgestellt, was zeigt, dass immer mehr Menschen in der Region an der Energiewende teilhaben wollen.

Rekord-Kapital für Windparkprojekte
Die "BürgerWIND Westfalen" Genossenschaft konnte die angestrebte Kapitalsumme von 16 Millionen Euro in Rekordzeit erreichen. Mit diesen Mitteln wird in zwei neue Windparkprojekte im Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Soest investiert. Immer mehr Menschen aus der Region sehen die Chance, von der nachhaltigen Energiequelle Windkraft finanziell zu profitieren und sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen.
BürgerWIND Westfalen erreicht Rekordkapital und schließt vorzeitig
Nur zehn Tage nach Öffnung der "BürgerWIND Westfalen eG" muss die Energiegenossenschaft ihre Pforten wieder schließen. Die angestrebte Kapitalsumme von 16 Millionen Euro wurde schnell erreicht, weshalb derzeit keine weiteren Anteile vergeben werden können. Catharina Hoff, Vorstandsmitglied der Genossenschaft, ist mehr als zufrieden:
"Noch nie hat die Genossenschaft in einem einzigen Aufruf so viel Geld eingesammelt und noch nie war der Topf so schnell voll. Schon am ersten Tag hatten wir eine Summe von fünf Millionen Euro zusammen."
Sie zeigt sich überwältigt und dankbar für das Vertrauen, das die Menschen der Windkraft entgegenbringen.