Anzeige
Ruhrbogenbrücke nimmt Form an: Erste Stahlteile in Fertigung
© Heine / Gemeinde Wickede
Teilen:

Ruhrbogenbrücke nimmt Form an: Erste Stahlteile in Fertigung

Die neue Ruhrbogenbrücke zwischen Wickede und Echthausen nimmt Gestalt an. Bürgermeister Alexander Heine besuchte das Fertigungswerk und zeigte sich beeindruckt vom Fortschritt. Die spektakuläre Montage über der Ruhr ist für März 2027 geplant.

Veröffentlicht: Freitag, 15.05.2026 06:22

Anzeige

Neue Ruhrbogenbrücke zwischen Wickede und Echthausen wird Realität

Anzeige

Bürgermeister Alexander Heine hat gemeinsam mit einer Ratsdelegation das Unternehmen Schmees & Lühn in Niederlangen besucht. Dort entstehen derzeit die ersten Stahlteile für das bedeutendste Infrastrukturprojekt der Gemeinde.

Anzeige

Sechs Segmente mit 250 Tonnen Stahl

Anzeige

Im Werk in Niederlangen sind ein gutes Dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Fertigung beschäftigt. Die Brücke wird aus sechs Segmenten bestehen, die jeweils rund 25 Meter lang sind. Insgesamt werden etwa 250 Tonnen Stahl für das Bauwerk verarbeitet.

„Wenn man die ersten Brückenteile jetzt hier in der Halle sieht, wird aus den Plänen langsam Realität. Das macht deutlich, welche Dimension dieses Projekt für unsere Gemeinde hat" – Alexander Heine, Bürgermeister
Anzeige

Fundamentarbeiten starten im Juli

Anzeige

Nach dem aktuellen Zeitplan sollen Anfang Juli weitere Fundamentarbeiten erfolgen. Für August und September ist die Lieferung der ersten Brückenteile vorgesehen. Die neue Brücke soll die bestehende Querung ersetzen und eine moderne, leistungsfähige Verbindung zwischen den beiden Ortsteilen schaffen.

Anzeige

Spektakuläre Montage über der Ruhr geplant

Anzeige

Besonders aufwendig wird die Montage vor Ort: Die einzelnen Brückenteile werden zunächst zusammengeschweißt und anschließend mithilfe einer speziellen Verschubkonstruktion langsam über die Ruhr geschoben. Abhängig vom Wasserstand der Ruhr soll das Schieben der neuen Brücke Ende März 2027 durchgeführt werden.

Dieses Verfahren ermöglicht die Montage weitgehend ohne umfangreiche Eingriffe in den Flussbereich. Die Inbetriebnahme der neuen Brücke ist derzeit für Juni oder Juli 2027 geplant.

Anzeige

Planungen laufen seit 2021

Anzeige

Die Vorbereitungen für das Großprojekt laufen bereits seit längerer Zeit. Bereits 2021 hatten die Planungen für die neue Ruhrbogenbrücke begonnen. Seitdem arbeitet die Gemeinde daran, das bedeutendste Infrastrukturvorhaben der jüngeren Vergangenheit umzusetzen.

Die Delegation zeigte sich beeindruckt vom Fortschritt des Projekts. Mit der Besichtigung im Fertigungswerk konnten sich die Verantwortlichen einen direkten Eindruck von der Qualität und dem Stand der Arbeiten verschaffen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige