Anzeige
Sanierung der nördlichen Hauptstraße in Warstein
© Lukas Mestermann
In Kombination mit einem neuen Teilstück des Radweges in Höhe der Gaskugel an der B55 in Warstein entsteht eine neue Querungshilfe
Teilen:

Sanierung der nördlichen Hauptstraße in Warstein

Bürgerinfo für kommende Woche geplant.

Veröffentlicht: Dienstag, 16.04.2024 14:15

Anzeige

Warsteiner Hauptstraße soll schöner werden

Anzeige

Die südliche Hauptstraße in Warstein ist in den vergangenen Jahren schon saniert und umgebaut worden - jetzt ist der nördliche Teil dran. Wie sich die Stadtverwaltung das vorstellt, will sie allen Interessierten kommende Woche vorstellen. Die Stadt Warstein lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Geschäftsleute zu einer Infoveranstaltung am Dienstag, 23. April, um 18.30 Uhr in den Bürgersaal im Rathaus, Dieplohstraße 1, ein. Zum Entwicklungskonzept gehört auch die Erneuerung der Wasser- und Abwasserleitungen. Das wird zu Sperrungen und Umleitungen führen. Darüber und über die städtebaulichen Maßnahmen wollen Stadtverwaltung und Planungsbüro informieren. Auswirkungen könnte das auf tausende Menschen im Kreis Soest haben. Denn die Warsteiner Hauptstraße ist gleichzeitig die B55 und eine wichtige Verkehrsverbindung ins Sauerland und Richtung Lippstadt.

Anzeige

Stadt Warstein weist auf Sperrungen hin

Anzeige

Zum Entwicklungskonzept gehört zunächst der Umbau der nördlichen Hauptstraße als zweiter Bauabschnitt, inklusive der Erneuerung der Wasser- und Abwasserleitungen. „Das wird leider zeitweise zu einer verkehrlichen Einschränkung aufgrund von Sperrungen und Umleitungen führen. Wir bitten schon jetzt um Verständnis, unterm Strich wird diese Maßnahme jedoch zu einer nachhaltigen Verbesserung führen“, betont Lukas Mestermann, Verwaltungsleiter des Sachgebiets Straßen und Moderator der Veranstaltung. Das Planungsbüro Finger Bauplan wird die Maßnahmen des 2. Bauabschnitts des Hauptstraßenumbaus ausführlich präsentieren. Die städtebaulichen Maßnahmen, einschließlich der verschiedenen Möglichkeiten, private Investitionen zu fördern, werden vom Büro DSK vorgestellt. Auf dem Gelände der ehemaligen Gaststätte Rustica ist die Herstellung von einigen Parkplätzen und kleinen Grünbereichen geplant. Der Bereich „Trockels Knäppchen“ soll attraktiv neugestaltet werden. Auch private Maßnahmen innerhalb des Sanierungsgebietes an der nördlichen Hauptstraße werden gefördert und unterstützt, unter anderem mit dem Fassaden- und Hofprogramm oder durch Leerstandsmanagement.

Darüber hinaus wird der Bereich der nördlichen Hauptstraße und darüber hinaus durch private Groß-Investitionen neugestaltet. „Zum Beispiel werden an der Talstraße 7/Siegfriedstraße voraussichtlich 22 neue öffentlich geförderte Wohnungen in mehreren Gebäuden entstehen“, informiert Martin Kramme, Leiter des Sachgebiets Stadtentwicklung.

Die Bürgerinfo-Veranstaltung dient auch dem offenen Austausch zwischen der Bürgerschaft und der Verwaltung, weitere Informationsveranstaltungen sind in Planung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige