Sauerland: Etliche weitere Skigebiete machen auf

Im nahegelegenen Sauerland starten am Wochenende viele Skigebiete in die Saison.

© Symbolbild; Quelle: Wintersport Arena Sauerland

Im benachbarten Sauerland hoffen die Skiliftbetreiber am kommenden Wochenende auf viel Besuch aus dem Kreis Soest. Denn der kälteste Dezemberanfang seit 12 Jahren hat für reichlich Schnee und beste Bedingungen gesorgt, so die Wintersport Arena Sauerland. Nachdem seit zwei Wochen wenige Lifte liefen, soll das Skigebiet am Wochenende flächendeckend öffnen. Rund elf Zentimeter Schnee liegen schon. Die trockene Kälte ermöglicht für viele Gebiete außerdem noch weitere Schneeproduktion. Nur die kleinen Gebiete mit Naturschnee und der Langlauf hoffen noch auf mehr Schneefall.

Offene Skigebiete im Sauerland im Überblick

Diese Skigebiete im benachbarten Sauerland werden am Wochenende öffnen:

Skiliftkarussell Winterberg

Seit zwei Wochen laufen dort einige Skilifte. Ab Donnerstag soll die gesamte Hauptachse laufen, ab Samstag fast alle Lifte. Darunter auch Rodellifte. An den Feiertagen durchgehend geöffnet. Vorerst kein Flutlicht.

Rodelparadies Ruhrquelle

Seit zwei Wochen läuft das Transportband für Rodler. Die Rodelpiste ist dick mit Schnee belegt.

Skigebiet Sellinghausen

Ist seit Montag bei 15 Zentimeter Naturschnee zum Rodeln geöffnet

Skigebiet Willingen

Startet Mittwochabend mit einem großen Flutlichtaufgebot in die Saison. Der erste Flutlichtabend der Saison in der gesamten Region. Danach laufen alle Lifte täglich. Das Skigebiet plant vorerst einen Flutlichtabend pro Woche. Rodeln ist möglich.

Skidorf Neuastenberg

Startet am Samstag mit fünf Skiliften und einem Rodellift. Flutlichtski und Flutlichtrodeln am Samstagabend. Danach täglich geöffnet und voraussichtlich regulärer Flutlichtbetrieb.

Skikarussell Altastenberg

Startet am Freitag mit Kapellenhang und Brüchetalhang. Bei genug Schnee kommt am Samstag noch eine weitere Anlage hinzu.

Skigebiet Bödefeld Hunau

Startet am Freitag mit dem „Kleinen Skilift“ und dem Förderband für Rodler. Die Betreiber hoffen auf weitere Schneeproduktion, um den „Großen Lift“ und der „ Gipfellift“ sobald wie möglich starten zu können. Freitag und Samstag geht’s bei Flutlicht abends in die Verlängerung des Skitages. In der Vorweihnachtswoche ist nachmittags geöffnet. Dienstag, Donnerstag, Freitag Flutlicht. Heiligabend ist morgens geöffnet, am ersten Weihnachtstag geschlossen. Am zweiten Weihnachtstag ist geöffnet mit Weihnachtsparty am Abend. Danach täglich geöffnet mit den regulären Zeiten.

Familienskigebiet Sahnehang mit Rodelpiste

Startet am Samstag mit allen Ski- und Rodelliften und ist danach täglich geöffnet.

Skigebiet Mein Homberg Züschen

Startet am Samstag mit Rodellift, Haupthang und Übungslift 1. Abends Flutlicht mit Après Ski Party. Sonntag ebenfalls geöffnet, während der Woche geschlossen. Ab dem 22. Dezember ist täglich zu den regulären Zeiten geöffnet.

Skigebiet Schlossberg Küstelberg

Starten am Freitag mit dem großen Kinderland und Erwachsenen-Skikursen.

Eschenberglifte Niedersfeld

Ab Samstag läuft der Rodellift.

Hesselbacher Gletscher

Öffnet Samstag um 14 Uhr

Langlauf

Noch sehr klein ist das Langlaufangebot. Nur vereinzelt sind kurze Rundloipen gespurt. Mangels Schneefall wird sich daran bis zum Wochenende noch nicht allzu viel ändern.

Weitere Meldungen