Schulen und Kitas im Kreis Soest schließen

Auch im Kreis Soest werden die Schulen und Kindergärten ab Montag bis zum Ende der Osterferien geschlossen bleiben.

© Hellweg Radio

Auf die Schulschließung hatten sich viele Schulen im Kreis Soest auch schon eingestellt. Der Soester Schulleiter Andreas Heihoff setzt jetzt alles auf digitales Lernen. Komplizierter wird die Schulschließung für die Eltern. Am Montag und Dienstag werden die Lehrer in den Schulen sein, damit Eltern Zeit haben, Betreuungsmöglichkeiten zu schaffen. Wer die Möglichkeit hat, soll Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen, um die Kinder zu betreuen. Um ältere Menschen zu schützen, sollten Kinder nicht von den Großeltern betreut werden, rät NRW Ministerpräsident Armin Laschet.

Auch für die Studenten im Kreis Soest hat das Coronavirus Auswirkungen. Der Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester wird auf den 19. April verlegt - heißt es von NRW Ministerpräsident Armin Laschet. Die Abiturienten können aber ausatmen: Die Prüfungen sollen nicht verlegt werden. Anders siehst es bei den Auszubildenden der Industrie- und Handelskammer Hellweg-Sauerland in Arnsberg aus - hier werden die Zwischen- und Abschlussprüfungen in allen Ausbildungsberufen abgesagt. Wer sich unsicher ist, sollte mit seiner Ausbildungsstätte Kontakt aufnehmen.

Städte und Träger kündigen Sonderregelung an

Grundsätzlich sind im Kreis Soest auch die Kitas ab Montag geschlossen. Die Mitarbeiter sind aber weiter vor Ort und bieten eine Notbetreuung.

Demnach gibt es eine Ausnahmeregelung für die Kinder, deren Eltern in medizinischen oder pflegerischen Berufen tätig sind. Deshalb werden alle Kitas im Kreis Soest am Montag erst einmal normal öffnen und die Kinder von Eltern in diesen Berufen betreuen, heißt es.

Weitere Meldungen