Schweinetransporter in Lippborg umgekippt

Ein Unfall mit einem Schwertransporter sorgte in Lippetal-Lippborg für einen Großeinsatz. Über fünf Stunden waren die Rettungskräfte beschäftigt. Einige Schweine überlebten den Unfall nicht.

Auf der Dolberger Straße in Lippstadt-Lippborg ist ein Transporter mit 80 Schweinen umgekippt.
© Polizei

Gegen 21.30 Uhr gestern Abend (22.01.) ist ein Schweinetransporter im Lippetal unterwegs. An Board: 80 Schweine. Auf der Dolberger Straße kippt der Transporter plötzlich um. Zwölf Tiere wurden bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie vom Veterinäramt noch vor Ort erlöst werden mussten. Die restlichen Schweine wurden auf einen zweiten LKW umgeladen. Der umgekippte Schweinetransporter musste anschließend wieder aufgerichtet und geborgen werden.


Rettungskräfte im Großeinsatz

Nachdem die Tiere in Sicherheit gebracht und der Transporter geborgen wurden, war der Einsatz für die Rettungskräfte noch nicht beendet. Die Straße musste von ausgelaufenem Hydrauliköl gereinigt werden. Alles in allem ein fast fünfstündiger Einsatz. Seit kurz vor halb drei ist die Dolberger Straße wieder für den Verkehr freigegeben.


Ursache für den Unfall in Lippborg

Die Unfallursache ist wahrscheinlich eine gebrochene Feder am Anhänger. Das vermutet die Polizei. Der Fahrer des Schweinetransporters blieb unverletzt.


Weitere Meldungen