
Sexualität und Aufklärung: Mädelsabend in Warstein
Die sexuelle Aufklärung nicht den Sozialen Medien überlassen. Das ist das Ziel des sogenannten Mädelsabends heute in Warstein. Im geschützten Rahmen, nur unter Mädchen, können sich Kinder und Jugendliche zum Thema Sexualität und Aufklärung informieren.
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.11.2023 04:44
Aufklärungsabend für Mädchen und junge Frauen in Warstein
Google weiß alles - erklärt es aber nicht unbedingt immer gut und altersgerecht. Das kann gerade für Jugendliche beim Thema Sexualität ernüchternd sein. Deshalb findet am Mittwoch, dem 15.11.2023 ein Aufklärungsabend für Mädchen und junge Frauen statt.
„Ziel ist es, außerhalb von Schule und Elternhaus den Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit zu bieten, Fragen zu stellen", erklärt Kerstin Westermann vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Warstein.
Soester Fachkraft für sexuelle Gesundheit beantwortet Fragen
Celine Longerich ist Fachkraft für sexuelle Gesundheit und Mitarbeiterin beim Kreis Soest, Abteilung Gesundheit. Sie wird beim „Mädels-Abend“ am 15. November Mädchen Rede und Antwort stehen.
„Ich werde u.a. mit dem Verhütungskoffer zur Sexualaufklärung arbeiten“, kündigt Celine Longerich an und ergänzt: „Dabei können die Mädchen im geschützten Rahmen ihre Fragen rund um das Thema Sexualität anzusprechen.“
Hier findet der Mädelsabend in Warstein statt
Das Mädelsabend-Angebot findet in Kooperation mit dem Medienzentrum und der Abteilung Gesundheit des Kreises Soest statt.
- Wann? Mittwoch, 15. November ab 17 Uhr
- Wo? In den Räumlichkeiten des FH3/ We Love Warstein e.V. in der Hauptstr. 93 in Warstein
Warsteiner Angebot richtet sich an Mädchen
Da es bei dem Mädelsabend in Warstein um sensible Themen geht, richtet sich dieser Abend ausschließlich an Mädchen. Sollten auch Jungen an einem Abend dieser Form Interesse haben, bittet die Stadt Warstein um Rückmeldung.
Für Rückfragen
Anmeldungen sind nicht erforderlich. Diese Abende richten sich ausschließlich an Kinder und Jugendliche. Rückfragen an die Stadt Warstein: Kerstin Westermann, 02902 81-317, Mi-Fr; k.westermann@warstein.de, sowie Petra Spancken, 02902 81-364, p.spancken@warstein.de.