Sicher radfahren

Die Polizei im Kreis will noch mehr Fahrräder von Kindern und Jugendlichen kontrollieren - Wenn Kinder sicher radeln sollen, muss das Rad passen!


Die Nächte werden kürzer, die Temperaturen langsam wieder wärmer - das bedeutet, dass auch immer mehr Schulkinder mit dem Fahrrad zur Schule fahren werden. Zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehören zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen, Lichter, Reflektoren und eine Klingel.

Insbesondere bei einem Kinderfahrrad gibt es nicht nur die Verkehrssicherheit zu beachten, sondern auch die Ergonomie, sagt auch Thomas Bauer, er ist Filialleiter beim Fahrradhändler Löckenhoff in Lippstadt. Das heißt, man sollte für sein Kind auch immer die passende Fahrradgröße besorgen, denn sonst könne das Kind das Fahrrad nicht sicher führen - weil es z.B. die Bremsen nicht richtig erreicht oder nicht sicher anhalten kann. Ein Erwachsenen-Fahrrad sozusagen "zu schrumpfen" reiche nicht aus. Es sei auch in Ordnung, etwas mehr für ein Kinderfahrrad zu bezahlen, denn es könne später weitergegeben oder weiterverkauft werden. Die Soester Kreispolizei möchte in Zukunft auf jeden Fall vermehrt Fahrradkontrollen durchführen und prüfen, ob die Fahrräder für den Straßenverkehr geeignet sind.

______________________




Weitere Meldungen