Anzeige
Deutsche Bahn lädt zu Sicherheitsgipfel ein
© Carsten Koall/dpa
Bahnchefin Evelyn Palla lud zum Sicherheitsgipfel nach Berlin.
Teilen:

Sicherheitsgipfel: Bahn kündigt weitere Schutzmaßnahmen an

Nach dem tödlichen Angriff auf einen Zugbegleiter will die Bahn mehr für die Sicherheit ihrer Beschäftigten tun. Konzernchefin Evelyn Palla stellt die nächsten Schritte vor.

Veröffentlicht: Freitag, 13.02.2026 11:44

Anzeige

Nach tödlichem Angriff

Anzeige

Berlin (dpa) - Bahnchefin Evelyn Palla hat nach dem tödlichen Angriff auf einen Zugbegleiter in Rheinland-Pfalz neben mehr Bodycams weitere konkrete Maßnahmen zum besseren Schutz der Beschäftigten angekündigt. Unter anderem soll ein bereits vorhandener Hilferuf-Knopf weiterentwickelt werden, wie die Bahn mitteilte. Mit diesem können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gefahrensituationen schon jetzt unauffällig die Leitstelle informieren, so dass die Leitstelle Polizei oder Rettungskräfte am nächsten Bahnhof alarmieren kann. 

Weiterhin setzt die Bahn den Angaben zufolge künftig auf bessere Schutzausrüstung für die eigenen Beschäftigten, mehr Verhaltens- und Deeskalationskurse sowie eine Überarbeitung der regionalen Sicherheitskonzepte. 

Aktionsplan für mehr Sicherheit auf der Schiene

Die Maßnahmen sind Teil eines «Aktionsplans für mehr Sicherheit auf der Schiene», den Palla auf einem hochrangigen Treffen zum Thema Sicherheit für Bahnbeschäftigte präsentiert hat. Neben Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) kamen Vertreter aus den Ländern, von den Gewerkschaften, Branchenverbänden und Aufgabenträgern des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) im Bahntower in Berlin zusammen. 

Insbesondere die Bahngewerkschaften EVG und GDL pochen seit langem auf mehr Sicherheitsmaßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kundenkontakt.

Anzeige
© dpa-infocom, dpa:260213-930-680601/6
Anzeige
Anzeige
Anzeige