Sie trauen sich wieder: Zahl der Hochzeiten steigt an

Die Hochzeitssaison beginnt im Mai. Es gibt wieder mehr Trauungen als noch in 2020. Viele Branchen hängen am Hochzeitsgeschäft dran.

© Jörg Brinckheger_FotoDB

Einladungen schreiben, eine Location buchen und Essen bestellen. Eine Hochzeit ist schon unter normalen Umständen schwer zu planen. Corona macht das nicht einfacher. Viele Hochzeitspaare im Kreis Soest haben aktuell noch Hoffnung im Sommer mit vielen Gästen feiern zu können. Es gibt aber auch Paare, die ihre Feiern ganz absagen oder sie um mehrere Jahre nach hinten verschieben. Die Paare, die noch für dieses Jahr planen, haben auch schon meist eine Location gebucht. Gerade für die Gastronomen im Kreis Soest wäre es enorm wichtig möglichst bald wieder Hochzeitsgesellschaften begrüßen zu können. Denn mit der Bewirtung setzen sie mehrere Tausend Euro um.


Hochzeitsplanerin Yvonne Kersting rät zu einem Plan B, wenn man in diesem Jahr eine Hochzeitsfeier plant: "man könnte die Gästeliste von 100 auf 30 komprimieren, je nachdem, wie die Vorgaben dann gerade sind." Für die Gastwirtin Susanne Stratbücker von Stratbückers Restaurant in Lippetal-Herzfeld sind die Feiern auch wichtig. Sie hat dieses Jahr noch genug Kapazitäten, auch für kurzfristige Feiern. Und auch Hochzeitsfotografin Kristina Gärtner freut sich trotz Pandemie auf Hochzeiten: "Es geht nicht um das perfekte Hochzeitsfoto, sondern um die Erinnerung an einen ganz besonderen Tag für die Ewigkeit festzuhalten. Und ein Lächeln sieht man auch durch die Maske."


Weitere Meldungen