Anzeige
So war die Schützenfestsaison im Kreis Soest
© Hellweg Radio / Symbolbild
Teilen:

So war die Schützenfestsaison im Kreis Soest

Die Schützenfestsaison 2023 war erfolgreich und die Zahl der Besucher hat sich nach den Corona-Jahren wieder normalisiert.


Veröffentlicht: Montag, 27.11.2023 08:26

Anzeige

Kreis Soest: Fazit der Schützenfestsaison 2023

Anzeige

Die Schützenfestsaison ist bereits seit einigen Wochen vorbei und nun gibt es ein Fazit zu den Festen im Kreis Soest: Die Saison 2023 war erfolgreich. Am Wochenende wurde auch eine Corona-Sonderstudie bei der Schützenfestkonferenz in Warstein besprochen. Der Studie zufolge hat sich die Zahl der Schützenfestbesucher nach den Corona-Jahren wieder normalisiert. Einige Vereine konnten auch eine Rückkehr der über 60-Jährigen Besucher feststellen. Eine Herausforderung für die Vereine sind die stark gestiegenen Ausgaben von Personal bis hin zu den Zeltkosten. Außerdem sei es schwierig, jüngere Schützen langfristig an die Vereine zu binden, heißt es. Für die Studie wurden 25 Schützenvereine im Sauerland und in Westfalen befragt. Die Schützenfestkonferenz findet einmal im Jahr statt und neben den Vereinsmitgliedern nehmen auch Wissenschaftler teil.

Anzeige

Tradition im Wandel

Anzeige

Die Entwicklung der Schützenfeste in den letzten Jahren wird auch als „Ballermanisierung“ bezeichnet. Mit dem Begriff soll die Beobachtung beschrieben werden, dass traditionelle Bräuche und Feste einen stärkeren Eventcharakter annehmen, so Jonas Leineweber und Prof. Dr. Peter Becker von der Hochschule des Bundes in Münster. Dieser Eindruck entsteht unter anderem durch Auftritte der bekannten Ballermannstars.

„Ideal wäre es doch, dass eine zu tun, ohne das andere zu lassen und dabei ein ausgewogenes Verhältnis zu finden“, so Leinweber und Prof. Dr. Becker.

Auch die anwesenden Vorstände und Vertreter stimmen dem zu.

Anzeige
Anzeige
Anzeige