Anzeige
Hochwasserrückhaltebecken in Werl-Westönnen
© Holger Wackerzapp/Hellweg Radio
Teilen:

Soest: Förderprogramm Hochwasserschutz läuft bald aus

Um das Förderprogramm für Baumaßnahmen zum Schutz vor Hochwasser- und Starkregen nutzen zu können, müssen Soester sich beeilen - denn nach derzeitigem Stand läuft es Ende des Jahres aus.

Veröffentlicht: Mittwoch, 23.10.2024 06:24

Anzeige

Stadt Soest fördert Baumaßnahmen

Anzeige

Leider müssen wir uns in Zukunft möglicherweise häufiger auf Gefahren durch Hochwasser einstellen - wie beispielsweise im vergangenen Jahr in Soest-Hattrop. Durch den Klimawandel rechnen Experten damit, dass es in Zukunft häufiger zu Starkregen und damit verbunden auch zu Hochwasser kommt. Damit Leute in Soest sich darauf einstellen können, gibt es bei der Stadt Soest ein Förderprogramm zum Schutz vor solchen Ereignissen. Durch dieses Programm können Bewohnerinnen und Bewohner beispielsweise Anträge auf Mauern, druckdichte Türen oder Dämmbalken stellen. Die Stadt fördert maximal die Hälfte der Kosten bis zu einer Obergrenze von 500 Euro je Maßnahme.

Anzeige

Förderprogramm läuft ab

Anzeige

Nun weist die Stadt Soest darauf hin, dass das neue Förderprogramm für Baumaßnahmen zum Hochwasser- und Starkregenschutz aktuell nur bis zum 31. Dezember 2024 läuft. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Förderanträge bei der Stadt Soest eingegangen sein. Wichtig zu wissen: Die Umsetzung der Maßnahmen kann aber auch erst im Jahr 2025 erfolgen.

Anzeige

Anträge stellen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige