Soest: Pflastersteine aus dem Mittelalter freigelegt
Veröffentlicht: Mittwoch, 20.03.2024 06:37
Auf der Baustelle am Soester Marktplatz sind vorübergehend Pflastersteine aus dem Mittelalter freigelegt worden.
Pflastersteine aus dem 13. bis 16. Jahrhundert in Soest
Ein Stück Stadtgeschichte sichtbar machen: Wegen der Neugestaltung des Soester Marktplatzes werfen Stadtarchäologen aktuell einen Blick in die Tiefe.
Der Grabungsleiter der Stadtarchäologie, Tristan Altenhof, sagt: Durch den freigelegten Graben lassen sich Rückschlüsse auf bis vor über 700 Jahren ziehen.
Weil auf den alten Marktplatz damals einfach immer ein neuer Boden draufgepflastert wurde, ist er bis heute ungefähr 1,30 Meter höher geworden.
Die Soester Stadtarchäologie dokumentiert die Funde nun sorgfältig, bevor die Baumaßnahmen am Marktplatz dann endgültig beginnen. Sie werden aber weitestgehend in der Erde gelassen. Neben den alten Steinen wurden jede Menge Schlachtabfälle, Lederreste und auch ein alter Pranger gefunden. Daraus lässt sich schließen, dass der Soester Marktplatz schon immer als solcher genutzt worden ist.
Unterschiedlich altes Pflaster am Soester Markt
Das Pflaster, das sich ganz unten in dem gezogenen Graben befindet, stammt laut Archäologie aus dem 13. Jahrhundert. Es ist uneben. Nach einer Dreckschicht kommt dann das Pflaster aus dem 16. Jahrhundert. Das sind senkrecht stehende Pflastersteine. Nachdem alles dokumentiert wurde, wird der gezogene Graben wieder verschlossen.