Anzeige
Soest: Riesen-Croissant knackt den Weltrekord
© StudioHub
Fabian Meiberg (Head of Business Development, Sales & Marketing, KuchenMeister GmbH), Laura Koblischek (RID) und Matthias Weber (KuchenMeister GmbH) mit dem Weltrekord Croissant.
Teilen:

Soest: Riesen-Croissant knackt den Weltrekord

Das Soester Unternehmen KuchenMeister hat auf der Internationalen Süßwarenmesse in Köln einen neuen Weltrekord aufgestellt. Mit einem 85 Zentimeter langen und 3,5 Kilogramm schweren Riesen-Croissant übertraf das Team den bisherigen Bestwert deutlich.

Veröffentlicht: Montag, 02.02.2026 05:45

Anzeige

Das Soester Traditionsunternehmen KuchenMeister hat am Sonntag auf der Internationalen Süßwarenmesse (ISM) in Köln Geschichte geschrieben. Ein speziell entwickeltes Riesen-Croissant wurde vom Rekord-Institut für Deutschland (RID) offiziell vermessen und als neuer globaler Maßstab bestätigt. Mit einem Gewicht von rund 3,5 Kilogramm und einer beeindruckenden Länge von 85 Zentimetern übertrifft das Gebäck den bisherigen bekannten Bestwert von 61 Zentimetern deutlich. Eine offizielle Rekordrichterin des RID validierte die Maße live am Messestand auf der weltgrößten Leitmesse für Süßwaren und verlieh die Weltrekord-Urkunde.

„Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer großartigen Teamleistung. Dass wir ein Croissant in dieser Dimension backen können, zeigt das handwerkliche Geschick unseres Teams." - Matthias Weber, Leiter Forschung und Entwicklung bei KuchenMeister
Anzeige

Technische Meisterleistung

Anzeige

Die Herstellung des Weltrekord-Croissants forderte die Produktentwicklung in Soest über mehrere Wochen hinweg. Um sicherzustellen, dass das Gebäck trotz seines enormen Gewichts stabil bleibt, wurden die Rezeptur und der Herstellungsprozess im Vergleich zu dem normalen Produktionsablauf leicht angepasst. Der Anteil an proteinangereichertem Mehl wurde erhöht und die Anzahl der Schichten auf 55 leicht reduziert. Außerdem musste die Backtemperatur reduziert und die Backzeit wesentlich verlängert werden, um eine optimale Backfarbe und eine perfekte Blätterung zu garantieren.

Anzeige

Croissant-Tradition seit den 90ern

Anzeige

Die Wahl des Gebäcks sei tief in der Unternehmens-DNA von KuchenMeister verwurzelt, heißt es. Das Soester Unternehmen hatte in den 90er Jahren gefüllte Crossaints entwickelt und damit Croissants neue Marktstandards. Das Rekord-Crossaint solle nun die Innovationskraft des gesamten Portfolios zeigen, so KuchenMeister. Nach der offiziellen Zertifizierung wurde das Croissant am eigenen Messestand verteilt und von den Messebesuchern verzehrt. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige