Soest: Zuschüsse für einkommensschwache Haushalte

Einkommensschwache Haushalte in Soest können jetzt Zuschüsse für Haushaltsgeräte und Gutscheine für Bekleidung bekommen, die sich im Sozialkaufhaus „Rümpelstielzchen“ oder im Second-Hand-Warenhaus t/raumland einlösen lassen.

Unterstützung für einkommensschwache Soester

Die Stadt Soest kooperiert für die Auszahlung von Stärkungsgeld-Mitteln mit dem Sozial Kaufhaus „Rümpelstielzchen“ und dem Second-Hand-Laden „(T)raumland“. Die Stadt Soest nutzt für diese Unterstützung das Geld aus dem Förderprogramm „Stärkungspakt NRW gegen Armut“. Die Träger der beiden Kaufhäuser, das Soester Entwicklungsnetz (SEN) und die Ev. Perthes-Stiftung, sind Kooperationspartner. Die Aktion funktioniert so, dass beide Einrichtungen jeweils 50.000 Euro aus den Stärkungspakt-Mitteln erhalten. Von diesem Geld wird dann die Ausgabe der Haushaltsgeräte und Kleidungsstücke bezuschusst, so Anna-Lena Ahrens, Arbeitsgruppenleiterin „Soziale Leistungen“ bei der Stadt Soest.

Das bringen die Gutscheine:

Die Gutscheine berechtigen dann zu Folgendem:

  • Der Kauf energieeffizienter Geräte wird in Höhe der Hälfte des Verkaufspreises bezuschusst. Das gilt für ein Gerät pro Haushalt und der maximale Zuschuss pro Gerät beträgt 400 Euro.
  • Es gibt auch Bekleidungsgutscheine im Wert von 100 Euro pro Person und Haushaltsmitglied

Abgesehen davon ist jeder dazu eingeladen, die Kaufhäuser zu besuchen und dort einzukaufen, denn auch das fördert den Erhalt der Kaufhäuser, welche für einkommensschwache Haushalte wichtig sind.

© Hellweg Radio

Weitere Meldungen