Soester Stadtbücherei bietet Abholung an

Die Stadtbüchereien in Soest und Lippstadt haben sich was einfallen lassen, wie wir trotz Lockdown an neuen Lesestoff kommen.

© Archivbild: Hellweg Radio

Kontaktlos können Kunden wieder ihre vorbestellten Medien abholen. In Soest seit heute, in Lippstadt ab morgen. Vorbestellen geht telefonisch oder per Mail. Für den nächsten Tag vereinbart ihr einen Abholtermin und die Mitarbeiter stellen die Bücher dann kontaktlos zur bereit.



Lest hier die Details:

Soest. Die Stadtbücherei ist aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen. Um die Kunden jedoch weiterhin mit Lesestoff und anderen Medien versorgen zu können, bieten die Mitarbeiter der Bücherei ab 11.01. einen Reservierungs- und Abholservice an. Telefonisch oder per E-Mail können bis zu 5 Medien pro Person reserviert werden. Bürgerinnen und Bürger können aber auch die Merkliste für Medien aus ihrem Leserkonto an die Stadtbücherei weiterleiten.Am Folgetag können die bestellten Medien dann kontaktlos über den Zugang am Parkplatz  abgeholt  werden.  Dazu  können  Büchereikunden  einen  Abholtermin vereinbaren und nutzen die Schelle am Parkplatz-Zugang. Die Medien werden dann im Windfang durch die Mitarbeiter bereitgestellt. Zum Abholen wird die Büchereikarte benötigt, damit die Medien korrekt verbucht werden können. Die   Stadtbücherei   ist   für   diesen   Service   entweder   unter   103-1111   oder stadtbuecherei@soest.de erreichbar.


Lippstadt. Aufgrund der aktuellen Änderungen der Coronaschutzverordnung kann die Thomas-Valentin-Stadtbücherei ab Dienstag, 12.01.2021, wieder einen kontaktlosen Medienservice anbieten. Dabei können die Nutzer über den Online-Bibliothekskatalog unter www.lippstadt.de nach den gewünschten Medien recherchieren und per E-Mail an stadtbuecherei@stadt-lippstadt.de mit dem Betreff „Medienservice“ oder telefonisch unter 02941/ 980-240 ihre Bestellung aufgeben. „Pro Büchereiausweis können maximal zehn Medien bestellt werden. Diese können dann zu einem vorher vereinbarten Termin an der Bücherei abgeholt werden“, erklärt Tahnee Exner, Leiterin der Thomas-Valentin-Stadtbücherei. Alle Medien werden pauschal bis zum 26. Februar 2021 ausgeliehen. Ausgenommen von dem Angebot sind lediglich Zeitungen und Zeitschriften sowie Gesellschaftsspiele. „Wer mit dem Onlinekatalog nicht so vertraut ist, dem stellen wir auch gerne nach Genre ein Buchpaket zusammen“, so Exner.


Weitere Meldungen