Soester Weihnachtsmarkt ohne Tannenbaum
Veröffentlicht: Freitag, 15.11.2024 05:56
Die Stadt Soest hat ihre Pläne für den diesjährigen Weihnachtsmarkt vorgestellt. Dabei soll es in diesem Jahr keinen Tannenbaum geben. Alle Infos zu Öffnungszeiten und Programm.
Keine Tanne für Soester Weihnachtsmarkt
Die Stadt Soest hat ihre Pläne für den diesjährigen Weihnachtsmarkt vorgestellt. Dabei soll es in diesem Jahr keine Tanne geben. Zumindest keine echte. Aus Nachhaltigkeits-Gründen wird die Stadt in diesem Jahr erstmals keinen großen Baum mehr für den Weihnachtsmarkt fällen lassen. Stattdessen gibt es eine zentrale, große Lichtinstallation in Form einer Tanne. Diese Installation soll genauso groß sein, wie es bisher der Weihnachtsbaum war.
"Wir bauen einen großen Masten auf und werden dort Seile spannen und diese entsprechend mit Lichterketten illuminieren. So, dass es aussieht, wie ein großer leuchtender Baum." (Michael Schiewe, Leiter des Soester Veranstaltungsbüros)
Oben auf den Baum soll ein großer leuchtender Stern aufgesetzt werden. Für so eine Lichtinstallation hat sich übrigens vergangenes Jahr auch schon die Stadt Erwitte entschieden.
+++ Lese-Tipp: Erwitte hat erstmals künstlichen Weihnachtsbaum +++
Soest: "Die Stadt der leuchtenden Giebel"
Die Stadt Soest soll zur Weihnachtszeit in ein Lichtermeer getaucht werden. Einerseits wird der neue Tannenbaum in Form einer Lichtinstallation wird den Marktplatz zum strahlen bringen, aber in der ganzen Stadt sollen noch viel mehr Lichter verteilt werden.
"In Soest haben wir die wunderbare historische Altstadtstruktur. Wir möchten die Stadt der leuchtenden Giebel sein. Wir freuen uns, dass wir 39 Giebel in der Innenstadt zum Leuchten bringen. Nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt." (Carolin Brautlecht, Geschäftsführerin Wirtschaft und Marketing Soest)
Soester Weihnachtsmarkt: Öffnungszeiten und Programm
Die Stadt Soest ist deutschlandweit bekannt wegen ihrer Allerheiligenkirmes, aber auch der Weihnachtsmarkt lockt jährlich hunderttausende Besucherinnen und Besucher in die Stadt. Der Soester Weihnachtsmarkt beginnt am 25. November. Es wird wieder mehr als 100 Stände und Verkaufsbuden geben. Was rund um den Weihnachtsmarkt noch geplant ist:
- verkaufsoffener Sonntag am 8. Dezember
- Der Soester Turmbläser jeden Abend zum Ende des Weihnachtsmarktes
- Stadtführungen
- traditionelles Gloriasingen an Heilig Abend
Die Öffnungszeiten:
- Täglich von 11.00 bis 20.00 Uhr
- Freitag und Samstag bis 21.00 Uhr
- Gastronomiestände bis 22.00 Uhr
Eine Übersicht mit allen Weihnachtsmärkten im Kreis Soest findet ihr hier auf unserer Homepage.