Sommerferien gut genutzt: Schulen im Kreis Soest saniert

Mitte kommender Woche geht es für Zehntausende Schülerinnen und Schüler im Kreis Soest wieder oder erstmals in die Schule. Einige von ihnen können sich über sanierte Gebäude und Klassenräume freuen.

Viele Schulen im Kreis Soest saniert

In den letzten fünf Wochen war in den Schulen im Kreis Soest einiges los. Statt Schülern und Lehrern haben dort die Handwerker gearbeitet. Die Sommerferien wurden für große Sanierungsarbeiten genutzt, zum Beispiel an Schulgebäuden in Werl, Erwitte oder Geseke. Neben normalen Renovierungen wie neu streichen, ein paar Tische oder Stühle austauschen oder den Boden polieren gibt es auch einige besondere Updates in diesen Ferien. In Geseke zum Beispiel hat die Grundschule sogenannte Akustikdecken bekommen. Die sorgen dafür, dass es in den Klassenräumen nicht so laut ist, weil der Schall eingefangen wird, heißt es.

"Sanierungsoffensive" an Schulen in Geseke

Kommenden Mittwoch (21.08.) geht es für Zehntausende Schülerinnen und Schüler im Kreis Soest wieder oder erstmals in die Schule. Damit sie es schöner haben als im letzten Schuljahr, haben viele Städte und Gemeinden im Kreis Soest die Ferien für Umbau- und Sanierungsarbeiten in den Schulen genutzt. In Geseke gab es eine richtige "Sanierungsoffensive". Wegen der Umstellung von G8 auf G9 brauchte das Schulzentrum in Geseke mehr Klassenräume.

"Wir haben so viel saniert wie seit langer Zeit nicht mehr. Am Schulzentrum Mitte haben wir am Gymnasium das Dach ausgebaut und quasi ein ganzes neues Stockwerk draufgesetzt." (Alexander Schuster, Sprecher Stadt Geseke)

Weitere Meldungen