Sommerferien im Kreis Soest: Zeugnistelefon, Reisetipps & Co.

Wenn das Zeugnis in der Tasche ist, heißt es für die Schülerinnen und Schüler im Kreis Soest: Sommer genießen. Hier bekommt ihr die wichtigsten Tipps und Infos für euren Sommer.

© Canva / Symbolbild

Zeugnistelefon für Schüler im Kreis Soest

Bevor es so richtig in die Sommerferien geht, für die Schülerinnen und Schüler im Kreis Soest, müssen sie sich ihr Zeugnis abholen. Dabei kann es unter Umständen auch böse Überraschungen bei den Noten geben. Deswegen will die Bezirksregierung Arnsberg helfen und richtet wieder das Zeugnistelefon ein. Dort können sich sowohl die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen selbst als auch die Eltern melden. Die Erfahrung zeigt: Die Zahl der Anrufe ist oft groß. Zu folgenden Zeiten ist das Zeugnistelefon unter der Nummer erreichbar:

  1. Mittwoch, 21. Juni 2023: 13:00 bis 15:00 Uhr
  2. Donnerstag, 22. Juni 2023: 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr
  3. Freitag, 23. 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr

Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern erreichen das Zeugnistelefon unter 02931 82-3388. Außerhalb der Zeiten des Zeugnistelefons ist die Bezirksregierung auch für Fragen ansprechbar. Eltern und Schüler erreichen sie unter der zentralen Rufnummer: 02931 82-0. Von dort aus werden die Anrufe dann an die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und -partner weitergeleitet.

Schüler und Eltern können sich wieder an das Zeugnistelefon wenden.© Symbolbild / Tim Reckmann (FotoDB.de)
Schüler und Eltern können sich wieder an das Zeugnistelefon wenden.
© Symbolbild / Tim Reckmann (FotoDB.de)

Aus dem Kreis Soest sicher in den Urlaub

Die Sommerferien im Kreis Soest starten und schon ab heute Mittag machen sich viele Familien auf den Weg in den Urlaub: Die Polizei im Kreis Soest gibt Tipps, wie ihr ohne Ärger am Ziel ankommt. Um sicher anzukommen, sollte das Auto vor der Fahrt noch einmal komplett gecheckt werden:

  1. Reifendruck messen
  2. Öl- und Wasserstand prüfen
  3. Gepäck gut sichern
  4. Warndreieck und Verbandskasten griffbereit halten

Außerdem sollten schon vor der Fahrt genug Pausen eingeplant werden und wir brauchen genügend Getränke und auch ein paar Snacks für unterwegs. Auch während der Fahrt sollten Reisende auf einige Dinge achten, um entspannt und sorglos am Urlaubsziel anzukommen, sagt die Polizei

  • Regelmäßig Pausen machen - am besten alle zwei Stunden
  • Keine Wertsachen unbeobachtet im Auto liegen lassen
  • Vorausschauend fahren
  • bei Stau nicht aussteigen und auf der Straße herumlaufen

Noch mehr Tipps gibt die Polizei auf ihrer Homepage.

Verkehr auf der Autobahn
Der ADAC rechnet in diesem Jahr mit besonders vielen Staus.© Symbolbild
Der ADAC rechnet in diesem Jahr mit besonders vielen Staus.
© Symbolbild

Autobahnen im Kreis Soest werden voll

Wer aus dem Kreis Soest zum Start der Sommerferien direkt in den Urlaub aufbrechen will, muss sich auf viel Stau auf den Autobahnen einstellen. Der ADAC rechnet damit, dass es dieses Jahr auf den Straßen deutlich voller wird als in den vergangenen Jahren. Zwar sieht der ADAC auf der A44 im Kreis Soest nur eine geringe Staugefahr, ab Kassel oder Dortmund starten aber direkt Abschnitte mit sehr viel Stau. Wir liegen im Kreis Soest damit sozusagen im Stau-Sandwich. Den Stau-Höhepunkt wird es wohl Freitagnachmittag geben, vermutet der ADAC. Auch Bahnreisende müssen sich dann auf extrem volle Züge einstellen.

"Der Reiseverkehr verteilt sich über die gesamten Ferien. Trotzdem rechnen wir besonders zum Ferienbeginn mit viel Stau und stockendem Verkehr." (Tomas Müther, ADAC)

Staus über Landstraßen umfahren?

Wer auf dem Weg in den Urlaub durch möglichst wenig Staus fahren will, sollte am besten montags oder dienstags in den Urlaub fahren, empfiehlt der ADAC. Wenn es doch am Wochenende sein muss, dann solltet ihr ganz früh morgens oder spät abends starten. Einen Stau über die Landstraße zu umfahren ist außerdem keine gute Idee, sagt Thomas Müther vom ADAC:

"Oft sind auch die Ausweichrouten schnell verstopft. In der Regel macht es erst ab Staus von mehr als 10 Kilometer Länge oder bei einer Vollsperrung Sinn, von der Autobahn abzufahren."

Weitere Meldungen