Spargel-Saison 2025 endet im Kreis Soest

Mit dem Johannistag (24.06.) ist Schluss: Die Spargel-Saison im Kreis Soest ist für dieses Jahr vorbei. Auf dem Geseker Wochenmarkt war vor allem eine Sorte besonders gefragt – mehr lest ihr hier!

© Hellweg Radio

Weißer Spargel aus dem Supermarkt statt vom Marktstand

Mit dem Johannistag endet traditionell die Spargel-Saison in Deutschland – so auch in diesem Jahr. Bundesweit ziehen die Anbauer ein überwiegend positives Fazit. Wie die Deutsche Presseagentur berichtet, blieben sowohl Erntemengen als auch Preise über die Wochen hinweg stabil. Auch wenn im Kreis Soest kein weißer Spargel angebaut wird, ist er bei den Menschen in der Region sehr beliebt – das merkt man zum Beispiel auf dem Geseker Wochenmarkt.

„Junggesellen-Spargel“ war besonders gefragt

Stefanie Klose betreibt dort den Marktstand der Hofgemeinschaft Geseker Landgenuss. Ihr Fazit: Vor allem eine Sorte sei in diesem Jahr besonders gut angekommen.

„Der Junggesellen-Spargel war der Favorit. Das sind ganz zarte und dünne Spitzen, die nicht geschält werden müssen“, erzählt Stefanie Hellweg Radio.

Generell gehe der Trend zu schnellen und unkomplizierten Spargelgerichten.

Preise auf Vorjahresniveau – aber Konkurrenz durch Supermärkte

Beim Blick auf die Preise zeigt sich: Die Spargel-Saison verlief auch wirtschaftlich ruhig. Die höchste Preisspitze lag kurz vor Ostern – bei 21 Euro pro Kilo für geschälten weißen Spargel. Im weiteren Verlauf pendelte sich der Preis auf dem Markt bei etwa 17 Euro pro Kilo ein – ähnlich wie im Vorjahr.

Allerdings habe sich das Kaufverhalten verändert, so Klose. Viele Kundinnen und Kunden würden inzwischen lieber zum Supermarkt greifen:

„Wenn sie eh welchen beim Wocheneinkauf im Supermarkt mitnehmen können, sehen viele nicht ein, extra noch mal für Spargel woanders hinzufahren.“

++ Tipp zum Thema: Spargel wächst auch ganz in unserer Nähe: Zum Beispiel auf dem Betrieb der Familie Dieckmann-Großhundorf im Lippetal. Sie haben sich auf Grünspargel spezialisiert - warum der eigentlich grün ist und was den Anbau so kompliziert macht, erfahrt ihr in dieser Folge des Hellweg Radio Podcast: „Ährensache – Wie funktioniert eigentlich Landwirtschaft?“ ++

Weitere Meldungen