Sparkassen SoestWerl und Lippstadt vor Fusion

Die Sparkassen SoestWerl und Lippstadt stehen kurz vor einer Fusion. Die Vorstände und Verwaltungsräte beider Banken empfehlen einen Zusammenschluss.

© Hellweg Radio

Es würde eine Sparkasse mit einer Bilanzsumme von ca. 5 Mrd. Euro enstehen. Beide Sparkassen, sind überzeugt: Die Leistungsfähigkeit würde steigen - die Kunden profitieren. Die Sparkasse Lippstadt beschäftigt zur Zeit knapp 300 Mitarbeiter. Soest-Werl ist das größere Haus. Hier kümmern sich 370 Mitarbeiter um die Kunden. Die finale Entscheidung über einen Zusammenschluss treffen die Zweckverbände der beiden Sparkassen. Das sind Städte- und Gemeinden im jeweiligen Geschäftsgebiet. Nach aktuellen Planungen ist mit einer Entscheidung über eine Fusion bis Ende Juni zu rechnen. Schon Anfang Januar könnte der Zusammenschluss dann offiziell vollzogen werden.

Weitere Meldungen