Spatenstich in Lippstadt: Neubau des Stadthauses startet

In Lippstadt gab es am Freitag (05.07.) den offiziellen ersten Spatenstich für den Neubau des Stadthauses. Das gesamte Gelände rund um den ehemaligen Güterbahnhof wird neu gestaltet.

Spatenstich zum Stadthausneubau in Lippstadt.
© Hellweg Radio

Lippstadt: Neubau des Stadthauses startet

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lippstädter Verwaltung sind derzeit auf 12 Gebäude in der ganzen Stadt verteilt. Dies wird sich durch den Neubau des Stadthauses ändern. Nach jahrelanger Diskussion fand am Freitag (05.07.) der symbolische Spatenstich am neuen Standort statt: am ehemaligen Güterbahnhof in Lippstadt. Das neue Stadthaus und das „Quartier südliche Altstadt“ sollen zu einem der schönsten Plätze der Stadt werden, sagt Lippstadt Bürgermeister Arne Moritz:

"In Zukunft wird man hier gerne vorbeifahren und stolz zeigen, was daraus geworden ist. Ich bin optimistisch, dass auch die Lippstädterinnen und Lippstädter stolz auf ihr neues Stadthause sein werden."

Bauarbeiten in Lippstadt bis 2027

Es ist das größte Bauprojekt, dass es in Lippstadt in den kommenden Jahren geben wird. Die südliche Altstadt von Lippstadt, das Gelände rund um den ehemaligen Güterbahnhof, wird neu gestaltet. Zentrale Punkte sind die Verlängerung der Jakob Koenen Straße, der Bau eines Lebensmittelmarktes und der Bau eines neuen Stadthauses. Dafür gab es am Freitag den ersten Spatenstich. Abgeschlossen werden sollen die Bauarbeiten bis 2027, im Jahr darauf soll der Umzug der Verwaltung erfolgen. Die Kosten für den Bau liegen bei etwa 70 Millionen Euro.

Spatenstich in Lippstadt

Weitere Meldungen