Spenden im Advent: Hier könnt ihr im Kreis Soest helfen

Vor Weihnachten möchten viele von uns Gutes tun und etwas spenden. Hier erfahrt ihr, wie ihr direkt bei uns im Kreis Soest unkompliziert helfen könnt.

© Hellweg Radio (ESG)

Spendenaktionen in Soest, Lippstadt und Rüthen

Vor Weihnachten möchten viele von uns Mitmenschen im Kreis Soest helfen. Dazu gibt es auch in diesem Jahr wieder einige Möglichkeiten: Die Soester Tafel organisiert zum inzwischen 19. Mal die Aktion "Weihnachten in Tüten". Am 29. und am 30.11. könnt ihr fertig gepackte Tüten mit haltbaren Lebensmitteln wie Kaffee, Tee, Nudeln oder Schokolade abgeben - auch Süßigkeiten und Hygieneartikel sind gerne gesehen. Die Tüten nimmt die Tafel zwischen 11 und 17 Uhr an beiden Tagen in der Kirche der evangelisch-reformierten Gemeinde (Schiefer Turm) in der Thomästraße 74 entgegen - direkt neben der Tafel.

"Wir versorgen inzwischen rund 600 Haushalte und benötigen auch in diesem Jahr ungefähr 1.500 gespendete Tüten. Bisher hat das immer geklappt - wir hoffen auch in diesem Jahr auf viel Unterstützung", so Michael König von der Tafel Soest.
Michael König und Maike Oesterhaus von der Soester Tafel mit einer Beispiel-Tüte für die Aktion "Weihnachten in Tüten". ©
Michael König und Maike Oesterhaus von der Soester Tafel mit einer Beispiel-Tüte für die Aktion "Weihnachten in Tüten".
©

Auch der Verein "Keiner ist allein", kurz Kia e.V. aus Lippstadt sammelt vor Weihnachten für einkommensschwächere Haushalte. Mit der Aktion "Dosen statt Rosen" bittet Kia darum, haltbare Lebensmittel zu spenden. Die werden dann am Heiligabend an die Kundinnen und Kunden des Vereins verteilt - oft alleinstehende, ältere Menschen. Bis zum 21. Dezember könnt ihr die Lebensmittel zwischen 8:30 und 15:00 Uhr beim Verein in der Cappelstraße 23 abgeben.

"Wir freuen uns über jede noch so kleine Lebensmittelspende", so der Verein.

Kia betreibt neben einer Lebensmittelausgabe auch eine Kaffeestube samt Mittagstisch und eine Kleiderkammer.

"Der Bedarf wächst", so Katja Gorski von Kia e.V. "Wir planen, im nächsten Jahr ein zweites Gebäude zu eröffnen."
Rund 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen den Verein "Keiner aus allein" in Lippstadt - so wie Vroni in der Lebensmittelausgabe. © Hellweg Radio
Rund 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen den Verein "Keiner aus allein" in Lippstadt - so wie Vroni in der Lebensmittelausgabe.
© Hellweg Radio

Auch in Rüthen könnt ihr in diesem Jahr unkompliziert spenden - zum Beispiel in der Hirsch-Apotheke Tannhäuser. Hier hat die Bürgerstiftung Rüthen in Zusammenarbeit mit der Caritas-Sozialstation, dem Haus Buuck sowie der Hirsch-Apotheke einen "Weihnachtswunschbaum" aufgestellt. Von dem können wir uns einen Wunsch pflücken, der von einem älteren Mitbürger aus Rüthen stammt, und ihn erfüllen. Die Geschenke sind für ältere Menschen, die in Rüthen und seinen Ortsteilen leben und sich selbst ihre kleineren Wünsche nicht erfüllen können. Ab sofort könnt ihr einen Wunsch vom Baum in der Apotheke erfüllen und euer Geschenk bis zum 14. Dezember abgeben.

Wichtig ist es grundsätzlich, ausschließlich an seriöse Spendenorganisationen und -sammler zu spenden. Dabei hilft zum Beispiel das DZI-Siegel - Organisationen, die dieses Siegel tragen, werden jährlich überprüft und kontrolliert. So auch unsere Spenden-Aktion "Lichtblicke" - hier findet ihr alle Infos zu Lichtblicke und wie ihr helfen könnt.

Weitere Meldungen