Sperrungen für die Soester Allerheiligenkirmes
Veröffentlicht: Montag, 28.10.2024 09:44
Bald geht es los mit der Soester Allerheiligenkirmes. Hier gibt es alle Infos zu den Straßensperrungen und Busumleitungen während der Aufbauarbeiten.
Sperrungen in der Innenstadt
Soester freuen sich das ganze Jahr auf die Allerheiligenkirmes. Nächste Woche am 06.11. geht es endlich los. Im Zuge der Vorbereitungen werde erste Bereiche der Innenstadt gesperrt. Im Verlauf dieser Woche erfolgen folgende Sperrungen ab dem genannten Zeitpunkt:
- Marktplatz: Montag, 28. Oktober
- Parkplatz Großer Teich: Montag, 28. Oktober
- Hansaplatz: Dienstag, 29. Oktober
- Parkplatz Kohlbrink: Dienstag, 29. Oktober
- Kiss&Ride-Parkplätze Bahnhof Süd: Mittwoch, 30. Oktober
- Brüdertor: Mittwoch, 30. Oktober (Parkplatz ab 4. November)
- Domplatz: Donnerstag, 31. Oktober
- Plange-Parkplatz: 31. Oktober
- Dominikanerstraße / Hansastraße: Donnerstag, 31. Oktober
- Petrikirchhof Nord: Freitag, 1. November
- Wiesenstraße: Samstag, 2. November (Parkbuchten bereits ab Mittwoch, 30. Oktober)
- Schweinemarkt / Walburger Straße: Samstag, 2. November
Der großflächige Aufbau beginnt diesen Samstag (02.11.) um 14 Uhr. Nach der Kirmes soll der Abbau bis Dienstag (12.11.) weitgehend abgeschlossen sein. Für die größten Fahrgeschäfte könnte jedoch voraussichtlich etwas mehr Zeit für den Abbau erforderlich sein.
Rettungswege müssen während Allerheiligenkirmes frei bleiben
Schon während der Aufbauphase und dann auch zur Allerheiligenkirmes wird durch die Abteilung Bürger- und Ordnungsangelegenheiten der Stadt Soest der ruhende Verkehr, also die parkenden Fahrzeuge, verstärkt überwacht.
"Unzulassig abgestellte Fahrzeuge werden konsequent abgeschleppt", betont Detlet Märte, Ablteilungsleiter Ordnungs- und Bürgerangelegenheiten bei der Stadt Soest.
Die Mitarbeitenden des Ordnungsamts überwachen vor allem das unzulässige Parken
- auf Geh- und Radwegen
- im absoluten und eingeschränkten Halteverbot
- auf Sperrflächen
- auf Parkplätzen für Schwerbehinderte
- an engen Straßenstellen (die Restfahrbahnbreite muss mindestens 3 Meter betragen)
- und in Rettungswegen.
- Auch das verbotene Parken in Bereichen von weniger als fünf Metern vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen
- sowie von weniger als fünfzehn Metern vor oder hinter einem Haltestellenschild
Alle Verkehrsteilnehmenden sollten berücksichtigen, dass wegen der Kirmesaufbauten und Karussells vor und während der Kirmes zusätzliche Flächen gesperrt werden müssen. Deshalb sollten auch zusätzlich aufgestellte Verkehrsschilder beachtet werden.
Änderungen für den Linienverkehr vor und während der Allerheiligenkirmes.
Mit Beginn der Aufbauarbeiten für die diesjährige Allerheiligenkirmes treten auch Änderungen im Linienverkehr in Kraft. Fahrgäste sollten sich auf gesperrte Haltestellen, angepasste Routen und veränderte Abfahrtspositionen ihrer Busse einstellen.
Vom Dienstag (29.11) bis einschließlich zum 2. November können die Busse auf allen stadtauswärts führenden Fahrten die Haltestellen Bustreff Hansaplatz, Puppenstraße, Rosenstraße, Markt und Amtsgericht nicht anfahren. Die Verkehrsunternehmen bitten die Fahrgäste, auf folgende Ersatzhaltestellen auszuweichen: Für den Bustreff Hansaplatz dient die Haltestelle Busbahnhof als Alternative. Eine provisorische Haltestelle wird für Abfahrten ab Puppenstraße an der Ecke Jakobistraße/Paulistraße eingerichtet. Fahrgäste der Haltestelle Amtsgericht werden gebeten, stattdessen die nahegelegene Haltestelle Heinsbergplatz zu nutzen. Die damit verbundenen Umleitungen werden voraussichtlich bis einschließlich Dienstag, den 12. November, in Kraft bleiben.
Der Busbahnhof wird am Samstag (02.11.) ab 22 Uhr vom Bahnhofsvorplatz auf den Parkplatz an der Walburger-Osthofen-Wallstraße (gegenüber dem Marienkrankenhaus) verlegt. Der Parkplatz wird daher ab Samstag (02.11.) um 20 Uhr, bis einschließlich den 13. November gesperrt. Der Ersatzbusbahnhof nimmt seinen Betrieb am Sonntag (03.11.) um 9 Uhr auf.
Kostenlose Fahrplanauskünfte gibt es an allen Tagen rund um die Uhr bei der Schlauen Nummer NRW unter 0 800 6 / 50 40 30.