Stadtradeln im Kreis Soest

Die internationale Aktion des Stadtradelns startet am Wochenende auch in vielen Kommunen im Kreis Soest. Ihr könnt mitmachen und dabei das Klima schonen, indem ihr statt des Autos das Fahrrad wählt und Kilometer sammelt. Wir verraten euch, wie ihr dabei sein könnt.

© Hellweg Radio

STADTRADELN: Im Kreis Soest aufs Fahrrad setzen

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es darum, in drei Wochen möglichst viele Wege des Alltags mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei auf das eigene Auto zu verzichten. So soll das Klima geschont und die Freude am Radeln gefördert werden. Langfristig soll damit das Fahrrad zur Nummer 1 in Sachen Mobilität aufsteigen und das Auto besonders auf den kurzen Strecken ersetzen. Dazu braucht es eine bessere Radinfrastruktur in den Kommunen, wie auf der Website des STADTRADELN erklärt wird. Deswegen wendet sich die Aktion unter anderem auch direkt an die Kommunalpolitiker und -politikerinnen und bietet allen Teilnehmenden über die Plattform RADar! die Möglichkeit, Straßenschäden und etwaige Probleme auf ihren Routen direkt an die kommunale Verwaltung zu melden.


8 Kommunen aus dem Kreis Soest beim Stadtradeln

Acht Kommunen aus dem Kreis Soest steigen am Sonntag für 21 Tage in den Wettbewerb mit ein. In Erwitte, Geseke, Lippetal, Lippstadt, Rüthen, Soest, Werl und Wickede werden dann fleißig Kilometer gesammelt und online eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt. Nach Abschluss des bundesweiten Aktionszeitraums bis Oktober werden die bundesweit aktivsten Kommunen geehrt und die besten Newcomer-Kommunen prämiert. Einzelfahrer und Teams können Preise von ihren jeweiligen Kommunen erhalten, so vergibt beispielsweise die Gemeinde Lippetal Preise wie Radtaschen oder Handy-Halter für das Fahrrad.


So könnt ihr beim Stadtradeln teilnehmen:

Teilnehmen können alle, die in einer teilnehmenden Kommune wohnen, arbeiten, vor Ort in einem Verein tätig sind oder eine (Hoch)Schule besuchen. Welche Kommunen im Kreis Soest teilnehmen, erfahrt ihr hier. Nimmt eure Kommune teil, dann könnt ihr euch online als Teilnehmer registrieren und einem Team der Kommune beitreten oder ein eigenes gründen, wenn ihr mindestens zu zweit seid.

Die während der dreiwöchigen Aktion zurückgelegten Kilometer können online ins km-Buch eingetragen oder über die STADTRADELN-App getrackt werden. Wer seinen Kilometerstand lieber analog eintragen möchte, kann das bei der lokalen STADTRADELN-Koordination wöchentlich per Kilometer-Erfassungsbogen machen.

Preise beim Stadtradel 2023

Beim STADTRADELN kann man in verschiedenen Kategorien gewinnen: Das Klima-Bündnis kürt in fünf Größenklassen die Kommunalparlamente und Kommunen mit den meisten Radkilometern insgesamt. Außerdem werden jeweils die besten Newcomer-Kommunen je Größenklasse geehrt. In den Kommunen selbst werden zudem oft auch die besten Teams geehrt, wie beispielsweise durch die Stadt Lippetal.


© Hellweg Radio
© Hellweg Radio
© Hellweg Radio
© Hellweg Radio

Weitere Meldungen