Steigende Energiepreise: Landwirte im Kreis Soest besorgt
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.12.2022 06:55
Auch die Landwirte im Kreis Soest leiden unter den steigenden Energiepreisen. Sie befürchten, dass Dünger im nächsten Jahr knapp wird. Das könnte sich am Ende auch auf die Lebensmittelpreise auswirken.
Die steigenden Energiepreise sind für viele von uns ein großes Problem. Auch für die Landwirte im Kreis Soest. Durch die steigenden Energiepreise dürfte der Dünger im kommenden Jahr knapp werden. Das sagt Josef Lehmenkühler, Kreisvorsitzender des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands.
Energie ist so teuer geworden, dass einige Firmen die Düngerproduktion einfach eingestellt haben. Dann wird das Produkt knapp und alles was knapp ist, ist teuer.
Preise für Ernteprodukte steigen
Die Landwirte im Kreis Soest bemühen sich, den Dünger-Einsatz zu reduzieren und organischen Dünger - also Dünger von den eigenen Tieren - exakt einzusetzen, sodass aus den vorhandenen Düngermengen von vor Ort gute Erträge erzielt werden. Das allein reicht aber nicht. Weil es in Deutschland nicht genug Dünger gibt, müssen die Landwirte weiterhin Dünger zukaufen. Durch die teuren Dünger-Preise dürften dann auch die Ernteprodukte teurer werden.
Noch mehr Nachrichten aus dem Kreis Soest: