Stolpersteine in Lippstadt
Veröffentlicht: Freitag, 17.12.2021 06:58
Stolpersteine zum Gedenken an ermordeten Juden während der NS-Zeit. In Lippstadt werden mehrere Stolpersteine zum Gedenken an jüdische Lippstädter Familien verlegt.

Der Künstler Gunter Demnig verlegt ab 9 Uhr Gedenktafeln aus Messing an der Cappelstraße 19 und der Woldemei 8. Stolpersteine dieser Art sind bereits in ganz Deutschland und Europa verteilt. In Lippstadt sind es bisher die ersten. Insgesamt 8 Gedenktafeln aus Messing werden verlegt. Schülerinnen und Schüler des evangelischen Gymnasiums in Lippstadt werden die Schicksale der Familien kurz vorstellen. Zur Verlegung der Stolpersteine ist die Cappelstraße in Lippstadt heute teilweise von 8:30 Uhr bis 10 Uhr gesperrt.
Claudia Becker vom Lippstädter Stadtarchiv erklärt, warum diese Steine wichtig sind: "Es ist eben noch ein weiteres Erinnerungsprojekt, wo man sich damit beschäftigt, welche jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger hat es gegeben, wo haben sie gewohnt, was haben die gemacht hier in Lippstadt, was war ihr Schicksal auch in der NS-Zeit. Dass man sich eben mit diesen früheren Mitmenschen beschäftigt und die wieder in die Mitte der Gesellschaft zurückholt, zu der sie früher mal gehört haben."