Strahlende Gesichter beim Sattelfest zwischen Soest und Hamm
Veröffentlicht: Montag, 22.07.2024 06:41
Freie Fahrt auf 40 Kilometern: Trotz einiger Regenschauer radelten wieder Zehntausende mit
Tolle Verpflegung von Hattropholsen bis nach Flerke
Darf es ein "Speichenkracher" sein? Ein "Sattelflitzer"? Oder doch lieber der "Rückenwind"? Die Qual der Wahl hatten die Radfahrerinnen und Radfahrer schon an der ersten Raststation hinter Soest: In Hattropholsen gab es neben Grillgut und leckeren Waffeln einen Cocktailstand, extra fürs Sattelfest. Die frisch gemixten Drinks waren für viele Radler die perfekte Erfrischung. Schließlich gab es Sonne satt und warme 27 Grad zum Start des diesjährigen Sattelfests.
Wetter nass - Stimmung heiter!
Das Kaiserwetter hielt bis zum Mittag - dann gab es den ersten Regenschauer. Für die meisten Fahrradfahrer kein Problem, sie stellten sich in Bushaltestellen, unter Vordächern oder in den Garagen freundlicher Dorfbewohner unter. Einige hart gesottene Radler fuhren trotz prasselndem Regen auch weiter. Vielleicht, um die ersten an einer der nächsten Raststationen in Borgeln, Fahnen, Klotingen oder Flerke zu sein. Hier sorgten die Dorfgemeinschaften für Pommes, Bratwurst, Waffeln & Co. und ein frisch Gezapftes - gerne auch alkoholfrei.
Großes Lob für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
Viele Radfahrerinnen und Radfahrer waren vom Engagement der Dorfgemeinschaften begeistert: "Die stellen hier viel für uns auf die Beine - vielen, vielen Dank dafür", so ein Teilnehmer gegenüber unserer Reporterin. Nicht nur für Verpflegung und Unterhaltung, sondern auch für den reibungslosen Ablauf sorgten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Die Landjugend, die Feuerwehren und viele engagierte Menschen stellten an zahlreichen Kreuzungen entlang der Strecke sicher, dass keine Autos an diesem Sonntag auf die Strecke zwischen Soest und Hamm fahren. Schließlich ist Sattelfest - da haben Radler Vorfahrt!
Live-Moderation auf der Hellweg Radio - Bühne in Welver
Ein Must-Stop für viele Radfahrer dann in Welver: Auf der Mitte der Sattelfest-Strecke gab es einen großen Fahrradmarkt und noch mehr Verpflegung. Ein Highlight für viele: Die Live-Moderation von Hellweg Radio Morningshow-Moderator André Joosten und Radio Lippewelle Hamm Kollege Matze Dröger auf der Hellweg Radio - Bühne. Von 11 bis 16 Uhr sendete Hellweg Radio live vom Sattelfest. Die Highlights und besten Geschichten vom Sattelfest hört ihr auch heute bei uns im Programm.