Streik im Öffentlichen Dienst: Kreis Soest kaum betroffen

Beschäftigte im Öffentlichen Dienst fordern unter anderem 10,5 Prozent mehr Geld. Dafür legen sie heute wieder die Arbeit nieder. Für den Kreis Soest hat das nur wenige Auswirkungen.


© Flughafen Paderborn/Lippstadt

Nahverkehr, Kitas, Flughäfen: In NRW legen die Streiks im öffentlichen Dienst heute wieder viele Bereiche lahm. Unter anderem gibt es heute an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn kaum Starts und Landungen. Für den Kreis Soest haben die Streiks aber kaum Auswirkungen. Der Nahverkehr sollte laufen wie gewohnt, ebenso sind alle Kitas normal geöffnet.

Mehr Flüge am Flughafen Paderborn-Lippstadt

Die Streiks im öffentlichen Dienst wirken sich allerdings indirekt auf den Flughafen Paderborn-Lippstadt aus. Etliche Flüge, die sonst entweder in Düsseldorf oder am Flughafen Köln/Bonn starten oder landen, werden hier hin umgeleitet. Deswegen stehen heute zum Beispiel Lissabon oder Teneriffa auf dem Flugplan am Airport Paderborn/Lippstadt. Nach derzeitigem Stand sollen elf zusätzliche Flüge bis in die kommende Nacht bei uns landen. Für die unplanmäßig bei uns ankommenden Fluggäste soll es Bus-Transfers geben. Zwölf zusätzliche Flugverbindungen sollen nach aktuellem Stand heute und in der Nacht auf morgen am Flughafen Paderborn/Lippstadt starten.

Weitere Meldungen