
Strohballenbrand sorgt für Rauch in Körbecke
In Körbecke hat in der Nacht (10. August 2025) ein Feuer auf einem Feld gewütet. Kinder haben offenbar mit Feuerwerkskörpern einen Strohballenbrand entfacht. 45 Strohballen brannten ab – die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.
Veröffentlicht: Montag, 11.08.2025 05:39
Geruchsbelästigung im Osten des Ortes
Am Sonntagabend (10. August) ist auf einem Feld am Stockumer Weg in Körbecke ein Feuer ausgebrochen. Ein aufmerksamer Passant entdeckte brennende Strohballen und rief umgehend die Feuerwehr. Zuvor hatte er vier Kinder in der Nähe gesehen, die wegliefen, als er sie ansprach.
45 Ballen brennen kontrolliert ab
Über die Warn-App NINA wurde die Bevölkerung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehr ließ rund 45 Strohballen kontrolliert abbrennen, um zu verhindern, dass die Flammen auf weitere 55 Ballen übergreifen. Ein Übergreifen des Feuers konnte so verhindert werden.
Geständnis gegenüber Vater
Während des Einsatzes sprach der Vater der vier Kinder die Polizeibeamten an. Nach seinen Angaben hatten sich die Kinder ihm gegenüber bereits geäußert: Sie sollen mit Feuerwerkskörpern hantiert und dadurch den Brand versehentlich ausgelöst haben.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um den genauen Ablauf zu klären.