Studieren ohne Abitur an der Fachhochschule Südwestfalen

Wie kann ich ein Studium beginnen, auch wenn ich kein Abitur habe? Diese Frage will die Fachhochschule Südwestfalen beantworten. Dafür gibt es heute (28.02.) eine Infoveranstaltung.

© Symbolbild / Hellweg Radio

Es ist eine Bildungschance, von der viele gar nicht wissen: Studieren ohne Abitur. Doch genau das geht. Heute (28.02.) gibt es dazu an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest eine Infoveranstaltung. Dann können Interessierte mehr über diese Möglichkeit erfahren.

Studieren ohne Abitur in Soest: Diese Möglichkeiten gibt es

Eine wichtige Voraussetzung für das Studium ohne Abitur ist die sogenannte "Berufliche Qualifizierung". Studierende müssen zwei Jahre Berufsausbildung und drei Jahre Berufstätigkeit mitbringen. Dann können sie sich für verschiedene Studiengänge einschreiben. Nicht nur in Soest, sondern deutschlandweit. An der Fachhochschule Südwestfalen gibt unter anderem diese Möglichkeiten:

  • Studium Frühpädagogik mit vorheriger Ausbildung in Kinderpflege oder Erziehung
  • Studium Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurswesen mit vorheriger Ausbildung als Elektriker oder Techniker

Infoveranstaltung an der Fachhochschule Südwestfalen

Um Studieninteressierten den Einstieg ins Studium zu erleichtern, gibt es heute Abend Tipps von der Studienberatung der Fachhochschule Südwestfalen rund um das Thema "Studieren ohne Abitur". Dort können sie auch all ihre Fragen loswerden. Die Infoveranstaltung beginnt um 18.00 Uhr an der Fachhochschule in Soest. Mehr Infos gibt es auf der Homepage der Fachhochschule Südwestfalen.

© Hellweg Radio
© Hellweg Radio

Weitere Meldungen