SV Lippstadt gründet Frauenmannschaft

Jetzt bekommt der SV Lippstadt 08 endlich auch eine eigene Frauenmannschaft. Ab der kommenden Saison wird der mit einem Frauenteam in der Kreisliga A starten.

Die Männermannschaft ist die am höchsten spielende Fußballmannschaft im Kreis Soest. Bisher spielen die SV-Frauen in einer Spielgemeinschaft mit SW Overhagen. Die Gründung der Spielgemeinschaft war damals für beide Vereine eine gute Entscheidung, denn beide hatten zu diesem Zeitpunkt zu wenige Spielerinnen für eigene Mannschaften. Heute sieht es beim SV Lippstadt jedoch ganz anders aus: Mittlerweile ist der Zulauf an Spielerinnen beim SV so groß, dass sich eine eigene Frauenmannschaft lohnt: Im Jugendbereich spielen bereits mehr als 80 Mädchen in vier Teams für den SV Lippstadt. Der SV ist im Mädchenbereich der Anziehungspunkt im Kreis.

„Damit ist die Entscheidung für eine eigene Frauenmannschaft nur folgerichtig. Wir haben viele talentierte Spielerinnen mit hohen Zielen in unserem Verein. Diesen möchten wir eine attraktive Perspektive in den Farben Rot-Schwarz bieten", Thilo Altmann, Präsident des SV Lippstadt 08.

Viele Spielerinnen wollen auch nach der Jugend weiter für den SV spielen, so der Verein. Das Team für die neue Saison soll sich aus Jugendspielerinnen und Spielerinnen aus der bisherigen Spielgemeinschaft zusammenstellen. Die Kaderplanung ist unter Leitung von Matthias Sprick,

dem neuen Cheftrainer der Frauenmannschaft, in vollem Gange. Mit den Spielerinnen, die in

der nächsten Saison aus der U17 kommen sowie einigen SV-Spielerinnen aus der Spielgemeinschaft, zeichne sich ein erstes stabiles Gerüst ab. Ausdrücklich willkommen seien aber auch Spielerinnen aus anderen Vereinen, die gerne für den SV Lippstadt kicken möchten. Sie können sich bei Cordula Sczesny 0171 5781363 oder bei Matthias Sprick 0170 5807743 melden.

Weitere Meldungen