Tabuthema Psyche: Bauern im Burnout
Veröffentlicht: Donnerstag, 17.10.2024 00:00
Psychische Erkrankungen sind auch unter Landwirt:innen weit verbreitet. Die ständige Überlastung auf vielen Betrieben kann zu Burnout und Depressionen führen. Landwirtin Sabine Guntz aus Bayern hat das selbst erlebt. Sie spricht im Interview über ihre Depression, welche Rolle der Familienbetrieb dabei gespielt hat und was sich seit ihrer Diagnose inzwischen verändert hat. Die Psychologin Carola Benn berät Landwirt:innen bei der Krisenhotline der SVLFG. Sie erklärt, warum die Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft oft psychisch sehr belastend sind - und wie sich das ändern lässt.
Hier bekommt ihr Hilfe, wenn es euch oder Menschen, die ihr kennt, psychisch nicht gut geht:
- Die Telefonseelsorge ist unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 rund um die Uhr erreichbar. Hier könnt ihr euch auch anonym beraten lassen.
- Speziell für Landwirt:innen und Menschen in anderen grünen Berufen ist die Krisenhotline der SVLFG da. Ein Team aus Psycholog:innen und psychiatrischen Fachpflegekräften steht an 7 Tagen die Woche, rund um die Uhr telefonisch beratend und anonym zur Seite. Ihr erreicht die SVLFG Krisenhotline unter 0561 785 - 10101.
- Auf der Website und unter der Telefonnummer 116 117 könnt ihr Termine für eine Psychotherapie vereinbaren. Innerhalb einer Woche muss die 116 117 euch einen Termin anbieten. Auch euer Hausarzt oder eure Hausärztin hilft weiter, wenn es euch psychisch nicht gut geht.
Ihr habt Themenvorschläge oder Anmerkungen für Ährensache? Meldet euch auf Instagram unter @aehrensache_podcast!