
„Tag des Dachs“ informiert Hauseigentümer in Soest
Dach sanieren, dämmen oder mit Photovoltaik ausstatten? Beim „Tag des Dachs“ am 20. Februar 2026 gibt es in Soest geballte Infos aus erster Hand. Fachvorträge, Messebereich und Fördertipps - der Eintritt ist frei.
Veröffentlicht: Freitag, 13.02.2026 11:13
Tag des Dachs
Am Donnerstag, 20. Februar 2026, dreht sich in der Stadthalle Soest alles um das Thema Dach. Beim „Tag des Dachs“ lädt das Sanierungsmanagement der Stadt Soest Hauseigentümer und Interessierte zu einem umfangreichen Informations- und Beratungsangebot ein.
Moderne Dachtechnik im Fokus
Ob Dachsanierung, Dämmung, Photovoltaik oder Gründächer - die Anforderungen an moderne Dächer steigen. Genau hier setzt die Veranstaltung an. Besucherinnen und Besucher erfahren, welches Potenzial im eigenen Dach steckt und welche technischen Möglichkeiten es aktuell gibt.
„Kommen Sie vorbei und finden Sie heraus, welches Potenzial in Ihrem Dach steckt“, laden Barbara Eickhoff und Ulrich Schulte-Weber vom Sanierungsmanagement der Stadt Soest ein.
Fachvorträge rund um Sanierung und Ausbau
Los geht es um 12.45 Uhr mit einer kurzen Eröffnung. Anschließend stehen mehrere unabhängige Fachvorträge auf dem Programm, unter anderem zu Denkmalschutz, Asbestsanierung und Dachgeschossausbau.
- 13 Uhr: Dachsanierung und Denkmalschutz im Einklang (Meike Rövekamp, Untere Denkmalbehörde der Stadt Soest)
- 13.30 Uhr: Asbestsanierung von Dächern
- 14.15 Uhr: Dachgeschossausbau (Merle Müller, Zimmerei Müller GmbH)
- 15 Uhr: Dämmstoffe (Ulrich Schulte-Weber, Sanierungsmanagement der Stadt Soest)
- 15.30 Uhr: Luftdichtheit (Sabine Gülker, Verband Luftdichtheit im Bauwesen e.V.)
- 16.15 Uhr: Gründach (Frank Hubert, Zinco GmbH)
- 17 Uhr: Wärmepumpe im Dachgeschoss (Sven Kersten, Bundesverband Wärmepumpe e.V.)
- 17.45 Uhr: PVT (Michael Gehenzig, Sunmaxx PVT GmbH)
- 18.30 Uhr: Photovoltaik (Jürgen Meierotte, BürgerSolarBeratung Soest)
Messebereich und Förderprogramme
Parallel dazu präsentieren sich von 12 bis 20 Uhr regionale Dachdeckerbetriebe, Hersteller und Verbände im Messebereich. Dort gibt es auch Infos zu moderner Dachtechnik und attraktiven Förderprogrammen. Weitere Highlights sind der sogenannte „Bildungsdachstuhl“ und das „Dämmstoffkarussell“ der Kreishandwerkerschaft.
Anmeldung erforderlich
Der Eintritt zum „Tag des Dachs“ ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen bittet die Stadt Soest jedoch um eine vorherige Anmeldung. Diese ist online über www.soest-saniert.de möglich.