
Tag des offenen Denkmals 2025 in Soest
Am Sonntag, den 14. September, öffnet die Stadt Soest ihre Türen zu historischen Gebäuden, verborgenen Orten und spannenden Geschichten. Unter dem Motto „Wertvoll, unbezahlbar oder unersetzlich?“ bietet der Tag des offenen Denkmals besondere Einblicke in das kulturelle Erbe der Stadt.
Veröffentlicht: Donnerstag, 11.09.2025 12:44
Highlights des Programms
Eröffnung im Haus zum Spiegel
Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr im Haus zum Spiegel (Jakobistraße 13). Das historische Gebäude, ehemals Stadtarchiv, wurde in ein Wohnhaus mit Atelier umgewandelt. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer geben Denkmalpflegerin Katharina Schuchardt, Eigentümer Dr. Thomas Oyen und Architekt Matthias Hellmann Einblicke in die Sanierung. Das Haus ist bis 17 Uhr für Besucher geöffnet.
Historische Pflastersteine auf dem Markt
Die Stadtarchäologie verkauft auf dem Markt historische Pflastersteine aus dem 13., 14. und 16. Jahrhundert. Gegen eine Spende können diese Unikate erworben werden. Zudem gibt es Informationen zur Geschichte des Marktplatzes.
Denkmalschutz und Wärmeschutz
Im Gasthof „Im Osterkamp“ (Walburgerstraße 10) wird gezeigt, wie Denkmalschutz und energetische Modernisierung vereinbar sind. Besichtigungen und Vorträge finden von 12 bis 15 Uhr statt.
Hugo Kükelhaus und sein „unbezahlbares Haus“
In der Nöttenstraße 29b bietet die Hugo-Kükelhaus-Gesellschaft Führungen von 14 bis 17 Uhr an. Besucher erfahren mehr über das Leben und Werk des Künstlers.
Weitere Programmpunkte
- Villa Sternberg: Führungen durch das Bauwerk der „Neuen Sachlichkeit“ (Roßkampffsgasse 6, Karten ab 11 Uhr).
- Hohnekirche: Besichtigung der ehemaligen Chorfenster von Ludwig Baur und der Kirchenausstattung (11 bis 17 Uhr).
- Französische Kapelle: Führungen um 11.30, 13.30 und 15.30 Uhr durch den restaurierten Andachtsraum.
- Osthofentor: Ideenwerkstatt und Sonderführung zum 500. Jubiläum.
- Museen: Das Museum Wilhelm Morgner und das Burghofmuseum bieten Workshops, Führungen und Rallyes für die ganze Familie.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei (Ausnahme: Villa Sternberg). Weitere Informationen gibt es bei der städtischen Denkmalpflegerin Katharina Schuchardt.