
Möhnesee: Patronen-Fund an der Delecker Brücke
Taucher haben am Dienstag (26.05.) im Möhnesee einen ungewöhnlichen Fund gemacht. In der sogenannten Taucherbucht nahe der Delecker Brücke entdeckten sie Munition unter Wasser. Die Hobbytaucher informierten daraufhin die Polizei. Der Bereich an der Bundesstraße zwischen Soest und Arnsberg ist unter Tauchsportlern als beliebter Spot bekannt. Die Polizei leitete nach dem Fund sofort weitere Maßnahmen ein.
Polizeitaucher bergen rund 300 Patronen aus Möhnesee
Heute (27.05.) suchten Polizeitaucher den Bereich rund um die Delecker Brücke erneut ab. Bei den umfangreichen Tauchgängen bargen die Spezialisten nach Polizeiangaben rund 300 Patronen. Es handelt sich laut einem Polizeisprecher ersten Erkenntnissen zufolge um sogenannte Manöver-Munition der Bundeswehr. Diese Übungsmunition ist nicht scharf und kommt beispielsweise bei militärischen Übungen zum Einsatz. Woher die Patronen stammen, ist bisher noch unklar. Die Polizei ermittelt zur Herkunft der Munition.
Taucherbucht am Möhnesee wieder freigegeben
Während der Bergungsarbeiten war die Taucherbucht am Möhnesee für Besucher gesperrt. Nach Abschluss des Einsatzes wurde der Bereich wieder freigegeben. Taucher und Badegäste können die Stelle wieder nutzen. Die Polizei bezeichnete den Einsatz als erfolgreich. Für die Bevölkerung bestand laut Polizei keine Gefahr, da es sich ausschließlich um Übungsmunition handelte.