Anzeige
Telefonbetrug in Lippstadt: Täter erfolgreich bei Senioren
© Symbolbild / Hellweg Radio
Teilen:

Telefonbetrug in Lippstadt: Täter erfolgreich bei Senioren

Mehrere Senioren in Lippstadt sind am Dienstag (6. Januar) Opfer von Telefonbetrug geworden. Während viele Angerufene richtig reagierten und die Gespräche sofort beendeten, hatten die Betrüger bei einigen Fällen leider Erfolg.

Veröffentlicht: Mittwoch, 07.01.2026 08:34

Anzeige

Betrügerische Anrufe mit falschen Bankmitarbeitern

Anzeige

Eine 86-Jährige aus der Gartenstraße erhielt gegen 12:10 Uhr einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter. Er behauptete, es habe eine unrechtmäßige Abbuchung von ihrem Konto gegeben. Kurz darauf erschien ein Mann, den die Frau wie folgt beschrieb: 30 bis 40 Jahre alt, schmale Statur, schwarze Haare, dunkle Kleidung. Er nahm die Bankkarte der Frau mit und verschwand in unbekannte Richtung.

Gegen 13 Uhr riefen die Betrüger eine 83-Jährige in der Schützenstraße in Lipperode an. Eine vermeintliche Bankmitarbeiterin erklärte, ihre Karte müsse wegen eines Einbruchs in Gelsenkirchen überprüft werden. Ein Mann holte kurz darauf die Karte ab. Er war 20 bis 30 Jahre alt, etwa 1,85–1,90 Meter groß, schlank, hatte nordafrikanischen Phänotyp und trug hellbraunes Oberteil, braune Hose und helle Schuhe. Die Frau informierte sofort ihre Bank, die Karte wurde gesperrt – ein Schaden konnte verhindert werden.

Anzeige

Betrug mit Karten- und PIN-Abholung

Anzeige

Ein 91-Jähriger aus dem Kopernikusweg erhielt gegen 14:45 Uhr einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter, der die Übergabe von Karte und PIN forderte. Der Mann, der die Karte abholte, war etwa 1,80 Meter groß, schlank, europäischer Phänotyp und trug einen beigefarbenen Hoodie mit großem „Pegador“-Aufdruck, schwarze Hose, weiße Schuhe und eine FFP2-Maske. Mit der Karte wurde gegen 15 Uhr an einem Sparkassen-Automaten an der Overhagener Straße Geld abgehoben.

Anzeige

Polizei sucht Zeugen

Anzeige

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiwache Lippstadt unter 02941/91000 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige