Tiny Häuser im Kreis Soest

Auch im Kreis Soest scheinen Tiny Häuser beliebter zu werden.

© Hellweg Radio

Die Baupreise sind hoch und auch die Energiepreise. Da machen sich viele Menschen im Kreis Soest anscheinend auch Gedanken über das mögliche Eigenheim. Es gibt erste Anzeichen, dass der Trend weggeht vom großen Haus hin zum sogenannten "Tiny House". Bei der Stadt Warstein kommen zum Beispiel mehrere Anfragen an. Martin Kramme von der Stadtverwaltung sagt, dass die Interessenslage wächst.

Drei kleine Wohnmöglichkeiten gibt es schon in Warstein. Die sind allerdings etwas größer als klassische Tiny Häuser. Mit rund 55 Quadratmetern Wohnfläche werden sie eher als "Micro Villa" bezeichnet. Anfang Oktober sollen dort die ersten Mieter einziehen. Es gibt bei dieser Wohnform aber auch einige rechtliche Dinge, passen müssen, sagt Martin Kramme von der Stadt Warstein.

© Hellweg Radio

Tiny Häuser in Anröchte

In Anröchte plant die Gemeindeverwaltung im neuen Baugebiet "Am Bürgerwald" auch Flächen für Tiny Houses auszuweisen. Wie viele das werden, ist noch unklar. Konkrete Gespräche dazu könnten wahrscheinlich ab 2024 geführt werden, sagt Bürgermeister Alfred Schmidt.

Weitere Meldungen