Anzeige
Tipps für das lange Wochenende im Kreis Soest
Teilen:

Tipps für das lange Wochenende im Kreis Soest

Ob Kirmes, Märkte, Sport oder Shopping: Am langen Wochenende vom 3. bis 5. Oktober 2025 ist bei uns im Kreis jede Menge los. Hier findet ihr die besten Tipps für Ausflüge und Veranstaltungen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 01.10.2025 10:33

Anzeige

Veranstaltungstipps fürs Wochenende

Anzeige

Das lange Wochenende rund um den Tag der Deutschen Einheit bietet in der Region ein prall gefülltes Programm. Von Kirmes über Märkte bis hin zu Sport und Kultur ist für jeden etwas dabei. Hier unsere Veranstaltungstipps im Überblick.

Anzeige

Scheidinger Herbstkirmes 2025

Anzeige

In Scheidingen startet am Freitag die fünfte Jahreszeit: Die Herbstkirmes lockt bis Sonntag mit Karussells, Buden, Livemusik und vielen Attraktionen. Am Samstagabend wird es spektakulär, es steigt um 20 Uhr ein großes Feuerwerk. Der Sonntag beginnt mit einem besonderen Kirmesgottesdienst auf dem Autoscooter. Zum Abschluss steht die Verleihung der „Scheidinger Kirmesherzen“ an. Für die Anreise setzt die Gemeinde an allen Tagen einen Shuttle-Bus aus mehreren Ortsteilen ein.

Anzeige

Schlosskirmes Erwitte

Anzeige

Von Freitag bis Montag heißt es in Erwitte wieder Rummelbummel pur! Die Schlosskirmes punktet mit ihrem familiären Flair und findet in diesem Jahr rund um die Festhalle und das Böllhoffhaus statt, da im Schlosspark Bauarbeiten anstehen. Offiziell eröffnet wird am Freitag um 17 Uhr mit dem Fassbieranstich durch Bürgermeister Hendrik Henneböhl, begleitet von den Hellwegmusikanten Erwitte. Danach dürfen sich Kinder über Freifahrkarten freuen. An allen Tagen startet das Programm um 14 Uhr, am Montag locken Familientags-Angebote wie „Einmal zahlen, zweimal fahren“. Zum großen Finale steigt am Montagabend ein Feuerwerk.

Anzeige
Tipps für das lange Wochenende im Kreis Soest
© Hellweg Radio
Stellten das Programm der Erwitter Schlosskirmes 2025 vor (v.l.): Bürgermeister Hendrik Henneböhl, Peter Königkamp (Sparkasse Hellweg-Lippe), Grit Paul und Mike Bernasco (beide Heilbad Westernkotten GmbH), Lukas Droste (Warsteiner Brauerei) und Thomas Schnabel (Sparkasse Hellweg-Lippe).
Anzeige

Bauernmarkt am Möhnesee

Anzeige

Traditionell am Tag der Deutschen Einheit findet in Körbecke der Bauernmarkt statt. Direktvermarkter bieten Obst, Gemüse, Milchprodukte sowie Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung an. Auch Handwerksbetriebe präsentieren ihre Arbeiten. Die freiwillige Feuerwehr ist mit einem Tag der offenen Tür, spannenden Übungen und ihrer beliebten Erbsensuppe dabei. Vereine und soziale Gruppen stellen ihr Engagement vor. Für Kinder gibt es Spiel- und Spaßaktionen.

Anzeige
Anzeige

Feuerwehr Bökenförde weiht neues Fahrzeug ein

Anzeige

Am Freitag feiert die Feuerwehr Bökenförde die Einweihung ihres neuen Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs HLF 10. Die Feier beginnt um 11 Uhr am Gerätehaus in der Rüthener Straße 21. Bürgermeister Arne Moritz übergibt das Fahrzeug, Pastor Thomas Wulff segnet es. Danach erwartet die Gäste ein buntes Programm mit Musik der Septimbläser, Hüpfburg, Wasserspielen, Grillstand, Pizza aus dem Holzofen, Kuchenbuffet und einer Fahrzeugausstellung. Abends klingt die Veranstaltung bei einem Dämmerschoppen aus.

Anzeige

Moonlight Shopping in Lippstadt

Anzeige

Am Samstag verwandelt sich die Lippstädter Innenstadt in eine besondere Shopping-Atmosphäre. Bis 22 Uhr haben die Geschäfte geöffnet und laden zum entspannten Einkaufen ein. Ab 15 Uhr präsentiert der Motor-Touring-Club Lippstadt historische Fahrzeuge an verschiedenen Plätzen. Um 14:30 Uhr startet eine historische Stadtführung, um 19 Uhr liest Philosoph Peter Sloterdijk im Stadttheater, und um 19:30 Uhr gibt es eine Nachtwächterführung (Anmeldung erforderlich). Für den Genuss sorgt eine Weinprobe in den Fachgeschäften mit Gläsern im neuen „Lippstadt-Silhouette“-Design.

Anzeige
Tipps für das lange Wochenende im Kreis Soest
© KWL Kultur und Werbung Lippstadt
Anzeige

Das „Dankbare Quartier“ in Soest

Anzeige

Ein Wochenende voller Genuss, Begegnung und Achtsamkeit: Das „Dankbare Quartier“ lädt am Samstag (13–19 Uhr) und Sonntag (11–16 Uhr) ins Kulturhaus Alter Schlachthof in Soest ein. Besucherinnen und Besucher erwarten regionale Lebensmittel, Handwerkskunst, Wildwurst, Linsen-Spezialitäten, Eis und Drinks. Workshops wie Schlüsselanhänger-Basteln, Spinnrad-Vorführungen und Herbstspiele laden zum Mitmachen ein. Für Ruhe sorgen Yoga-Sessions und ein Raum der Stille. Am Samstagabend gibt es Lagerfeuersingen, am Sonntag Chormusik. Eintritt: 1 Euro.

Anzeige

33. Soester Stadtlauf

Anzeige

Am Sonntag geht es sportlich durch die Soester Altstadt. Der 33. Stadtlauf startet um 12 Uhr mit den jüngsten Teilnehmern vor dem Rathaus, danach folgen Läufe über verschiedene Distanzen bis 17 Uhr. Die Runden sind 475, 1.425 und 2.000 Meter lang. Ein Highlight ist der Preis für die kreativste Startnummer bei den Staffelläufen. Kurzentschlossene können sich noch am Samstagvormittag im Rathaus oder am Sonntag ab 10 Uhr vor Ort nachmelden. Achtung: Zahlreiche Straßen in der Innenstadt sind am Sonntag von 7:30 bis 18 Uhr gesperrt, Busse fahren dort nicht.

Anzeige

Reiterprozession zum Erntedankfest in Ostinghausen

Anzeige

Ebenfalls am Sonntag lädt der Pastorale Raum Soest zur Erntedankprozession ein. Startpunkt ist Bettinghausen, Ziel ist Haus Düsse in Ostinghausen. Der Weg kann zu Pferde, mit der Kutsche oder zu Fuß zurückgelegt werden. Höhepunkt ist der Open-Air-Gottesdienst um 10:45 Uhr, im Anschluss gibt es einen Mittagsimbiss.

Anzeige

Bauernmarkt in Werl

Anzeige

In Werl wird der Marktplatz am Sonntag zum Treffpunkt für Landwirtschaft und Tradition. Nach dem Festhochamt um 10 Uhr in der Basilika startet das Markttreiben mit Jagdhornbläsern, dem Kolping-Musikcorps und einer großen Strohburg für Kinder. Aussteller präsentieren regionale Produkte und Vorführungen rund um die Landwirtschaft.

Anzeige

Tag der offenen Baustelle am Camp 13

Anzeige

Am Sonntag gibt es am Möhnesee einen besonderen Einblick: Der neue Reisemobilhafen öffnet erstmals die Tore. Von 13 bis 18 Uhr können Besucher den Baufortschritt am Südufer 13 sehen, mit Handwerksbetrieben ins Gespräch kommen und sich bei Kaffee und Waffeln stärken. Parkplätze stehen auf dem Atrium-Parkplatz gegenüber bereit.

Anzeige
Anzeige
Anzeige